Warum sind die Nachbarn nur nett zu mir?

6 Antworten

Mach die keine großen Gedanken und sei froh dass es so ist und hoffentlich bleibt.

Allerdings: Bei Nachbarschaften sollte man stets aufpassen dass nicht jemand versucht für einen Partei zu ergreifen wenn es mal zu "Störungen" kommt. Laß dich nicht vor irgendeinen Karren spannen. Laß dich nicht zum lästern über andere verführen. So etwas ist gefährlich.

Aufgewachsen bin ich in einem 8-Parteien-Haus. Es gab ständig Zoff unter den Bewohnern, außer mit uns. Meine Eltern haben mir eingeschärft: Wir sind immer freundlich und nett zu allen. Wir beteiligen uns grundsätzlich nicht an Gesprächen in denen es gegen andere Mitbewohner geht. Eine kleine " Nebengemeinheit" von meiner Mutter, sie sagte: Sei immer freundlich zu den Leuten, die haben sich darauf vorbereitet dass man mit ihnen streiten möchte. Jetzt kommt aber einer und ist freundlich. Darauf sind sie verunsichert weil sie das Szenario ja nicht einstudiert haben. Also müssen sie ja auch freundlich sein.

Damit bin ich ganz gut zurecht gekommen.

Fang bei dir an. Warum redest du kein Wort mit ihnen?

Vielleicht denken sie genau das selbe über dich, und so wird das nie was mit dem reden.

"Du kannst nicht immer in der Ecke des Waldes bleiben und darauf warten, dass andere zu dir kommen. Du musst auch manchmal zu ihnen gehen." - Winnie Poo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Das kann sich manchmal auch schnell ändern. Aber wahrscheinlich überträgt sich hier doch eher eine Art von unbewusster Sympathie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Dafür gibt es viele Optionen. Entweder du bist sehr hübsch, oder du hast ein sehr sympathisches Auftreren, oder du bist neu in der Nachbarschaft und hast dich deswegen noch mit niemanden zerstritten… Oder sie planen eine riesige Verschwörung. Wer weiß.