Mein Bus kommt immer viel zu spät?

13 Antworten

Das System ist träge. Oft hapert es an unlösbaren Problemen, wie zu wenig Busfahrer. Wir haben geschlagene 3 Jahre gebraucht um sowas zu ändern. Es gibt Beschwerdestellen für unpünktliche Busse. Dort kann man anrufen. Aber meine Erfahrung zeigt, dass schriftliche Lösungsvorschläge ernster genommen werden.

Die Schule bzw. der Träger, der die Buskarten ausstellte gab uns die Adresse für den Ansprechpartner. Oft steht bereits auf der Buskarte ein Hinweis. Wir haben ihn in großer Zahl und regelmäßig mit Beschwerden (telefonisch und schriftlich) regelrecht bombardiert.

Aber wenn es dann läuft, dann läuft es.

Deine Frage ist viel zu ungenau.

Du sagst nicht, was das für deine Schule ist, du nennst dein Alter nicht, in deinem Profil steht auch nichts und jetzt sollen wir raten?

Für viele Dinge, die mit Schule und deren Schulwege zu tun haben, sind die Städte, Gemeinden, Landkreise zuständig.

Wende dich an einen Volksverteter, Bürgermeister ....

Bei höheren Schulen könnte das wirklich Privatsache sein. Dann bist du aber auch schon 16 , 17 ...

Ich wollte "den" Beruf erlernen und bin auch 3 Jahre lang zur Arbeitsstelle gefahren. Da klingelte mein Wecker auch etwa 5 Uhr. Trotzdem war ich manchmal nicht rechtzeitig da ( nicht um 8, nein erst um 10)

Über so etwas muss man mit dem Verantwortlichen reden. So z.B. mit der Schule über die Verschiebung der ersten Stunde. ....

Viele Leute stehen um 5 Uhr auf. So schrecklich ist das jetzt auch wieder nicht.

Aber die eigentliche Frage ist eher ob der Bus nur für dich spät kommt sodass es eben nicht in deinen Plan passt oder ob der Bus sich nicht an den Fahrplan hält.

Bei zweiterem müsste man mal beim Busbetreiber nachfragen was da los ist.

Eine logische Konsequenz daraus wäre, einen Bus früher nehmen. Logik aber scheint nicht deine Stärke zu sein.

Paguangare  13.05.2022, 07:35

Die Fragestellerin hat doch geschrieben: "Wenn ich den frühen [Bus] nehme, muss ich um 5 Uhr aufstehen." Sie hat also durchaus diese Option in ihren Überlegungen erwähnt.

Offensichtlich hat sie sich erhofft, dass ein Antwortgeber ihr einen Tipp für eine dritte Handlungsmöglichkeit geben würde. Denn weder Möglichkeit 1 (ständiges Zuspätkommen) noch Möglichkeit 2 (immer um 5 Uhr aufstehen) sind zufriedenstellend.

Soll ich nun daraus schließen, dass einfühlsames, kreatives, hilfreiches Mitdenken nicht deine Stärke sei? So weit möchte ich nicht gehen. Vielleicht hast du nur aus Zeitmangel punktuell nicht weit genug gedacht.

naaman  13.05.2022, 08:10
@Paguangare

Wenn sie den Bus nehmen muss, um zur Schule zu kommen, geh ich mal davon aus, das sie 1. einen weiteren Schulweg hat. 2 das der Schulweg so weit ist, das auch ein Fahrrad scheinbar keine wirkliche Option ist. Ebenso schein E-Scooter oder Mofa auch weg zu fallen.

Heute möchten Schulkinder offensichtlich von ihren Helikoptereltern zur Schule gebracht werden, möglichst mit dem Auto. Weil das gerade Hip ist. Hier vermute ich, das die Frage dahin geht.

Die bösen Eltern also.

Paguangare  13.05.2022, 08:29
@naaman

So wie du es beschreibst, sind es deine Mutmaßungen über die "Jugend von heute" wie du sie dir vorstellst.

Man kann es aber nicht komplett ausschließen, dass die Fragestellerin durch den Hinweis auf das Verkehrsmittel Fahrrad vielleicht doch auf den Geschmack kommt, dies einmal auszuprobieren. Vielleicht könnte sie auf ein besseres, leistungsfähigeres Fahrrad, evtl. sogar ein E-Bike sparen oder sich dieses zum Geburtstag schenken lassen.

Man sollte seine Mitmenschen nicht gleich in Schubladen stecken, wie "verwöhntes Helikopterkind", somit abschreiben und Wege zu Entwicklungsmöglichkeiten von vornherein verwerfen.

Ich bin gespannt, ob es hierzu noch eine Rückmeldung geben wird.

naaman  13.05.2022, 08:46
@Paguangare

Wenn die Fragestellerin noch nicht auf Gedanken gekommen ist, ein Fahrrad zu benutzen, dann habe ich berechtigten Grund zu der Annahme, das es mit der Logik wirklich nicht weit her ist.

Und wenn sie drauf gekommen ist, dann wäre das für sie keine Option. Vielleicht ist ihr peinlich, da andere Kinder von ihren Eltern gebracht werden, während sie mit dem Fahrrad kommt.

Paguangare  13.05.2022, 08:54
@naaman

Du weißt überhaupt nicht, ob auf dieser Schule (ich vermute, eine weiterführende Schule) andere Mitschüler von ihren Eltern gebracht werden. So etwas spielt sich gewöhnlich eher im Grundschulbereich ab.

An Schulen gilt es nicht als peinlich, mit dem Fahrrad zu kommen. Je nachdem, wie die Schule geographisch gelegen ist, kommt sogar die absolute Mehrheit der Schüler mit dem Fahrrad.

Und es ist ein Zeichen von Selbständigkeit und Sportlichkeit, das Fahrrad zu benutzen. Peinlich ist es für Jugendlich eher, die Eltern, von denen man sich doch abgrenzen möchte, als Taxi zu benutzen und sich vielleicht noch vor den Mitschülern peinliche Elternsprüche mit auf den Weg geben zu lassen ("Ach, Schatzi, und denk daran, dein Schulbrot zu essen."). Ich glaube, kein Jugendlicher legt Wert auf einen solchen Auftritt.

guenterhalt  13.05.2022, 09:01

Scherzkeks. Vielleicht auch schon am Vortage den letzen um 18.00 ?

Dann stehst du um 5 uhr auf 🤷 wo ist das Problem? Gibt genügend Leute die um die Uhrzeit aufstehen müssen oder sogar noch früher um pünktlich bei der Arbeit oder Schule/Uni zu sein.