Schulweg nicht möglich?

RobertWeemeyer  13.06.2023, 09:02

Wo in Deutschland gibt es denn derart abgelegene Dörfer, dass die nächste Bushaltestelle anderthalb Stunden Fußmarsch entfernt ist?

Tom1603493
Fragesteller

Das Problem ist das in unserem Dorf der erste bus 10:30 erst fährt... Da die Schule aber um 8 los geht ist das problematisch...

5 Antworten

Wenn dein kleiner Bruder zur Schule muss, aber kein Bus aus eurem Dorf fährt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist, dass ein Auto kommt und ihn von zu Hause abholt und zur Schule bringt. Das machen verschiedene Firmen, die wissen, wie man Kinder sicher fährt. Eine andere Möglichkeit ist, dass deine Eltern einen Zettel ausfüllen und an die Schule schicken, wenn dein Bruder besondere Hilfe braucht und den Schulweg nicht so gut schafft wie andere Kinder. Dann kommt auch ein Auto und fährt ihn zur Schule. Das macht die Schule mit den Firmen aus. Eine dritte Möglichkeit ist, dass deine Eltern mit anderen Eltern aus eurem Dorf reden und sich verabreden, wer die Kinder zur Schule fährt. Das heißt Fahrgemeinschaft. Dann müssen deine Eltern nicht jeden Tag fahren, sondern nur manchmal.

Deine Geschichte glaube ich nicht. Dein Bruder ist nicht das einzigste Schulkind. Die Schule muss dafür sorgen, dass die Kinder pünktlich zur Schule kommen.

Was ist denn mit dir , du bist doch auch irgendwie immer zur Schule gekommen,,,,

Ansonsten ist am Arsch die Miete auch günstig, da könnte einer der Eltern auch seine Arbeitszeiten reduzieren und sich um den Schulweg deines Bruders kümmern.

Bei einem derart langen Schulweg sorgt die öffentliche Hand für die Schülerbeförderung. Hier in Niedersachsen ist das der Landkreis. Wo wohnt ihr?

Tom1603493
Fragesteller

Aus der Kaiserpfalz, südliches Sachsen-Anhalt... Aber danke für den Tipp, da werden wir uns mal umhorchen🥹

Da mußt Du in der Schule nachfragen. Es gibt doch bestimmt auch noch andere Kinder in Euerer Gegend, wie kommen die denn hin?

Tom1603493
Fragesteller

Aus der Kaiserpfalz, südliches Sachsen-Anhalt... Aber danke für den Tipp, da werden wir uns mal umhorchen🥹