Mein Bruder hasst Muslime, aber mein Freund ist Moslem?

Buddhinator2  30.09.2020, 12:23

Warum stellst du diese Frage erneut?! ....Diese Frage wurde - sinngemäß - doch genauso bereits gestellt und beantwortet!?

Samara43
Fragesteller

Wo denn???

8 Antworten

Deinen Freund einfach vorstellen, wie du jeden anderen auch vorstellen würdest - also ohne gleich die Religion zu erwähnen. Oder würdest du einen Nichtmuslim mit "hallo, das ist Kurt, er ist Christ (Atheist, Buddhist...)" vorstellen? Das habe ich noch nie gehört.

Wenn man sich dann näher kennt, kommt irgendwann auch die Religion zur Sprache. Aber bis dahin hat man sich schon ein unvoreingenommenes Bild vom Betroffenen gemacht.

Kurz: Verhalte dich "normal"!

Was erwartest du von jemandem, der mit einer Menschengruppe derart schlechte Erfahrungen gemacht hat? Er. Hat. Angst. Und es ist verständlich, dass er skeptisch ist, jetzt wo du genau einen von diesen Alis und Achmeds anschleppst die ihn womöglich in der Schule jeden Tag für etwas gemobbt haben, wofür er nichts kann.

Ich kann jede Frau, alle Homosexuellen und alle Transleute verstehen, die Moslems gegenüber eine Aversion haben. Moslems sind in der Vergangenheit durch sehr schlechtes Verhalten diesen Menschengruppen gegenüber immer wieder negativ aufgefallen. Das geht von "schwul" als Schimpfwort bis zum Hassverbrechen.

Gib deinem Bruder Zeit. Hab etwas Verständnis. Mit Zwang wirst du nichts erreichen.

Samara43
Fragesteller

Ja keine Ahnung vielleicht hast du recht

verreisterNutzer  30.09.2020, 12:40
@Samara43

Unter anderen Antworten hast du geschrieben, dass deinem Freund sein Glaube sehr wichtig sei (interessant, dass er dann trotzdem eine Freundin hat, mh?).

Die Befürchtungen deines Bruders sind womöglich nicht ganz unbegründet. Zumindest haben sie in so fern Hand und Fuss, dass dein Freund eben NICHT säkular ist.

Wie siehst du das? Kannst du guten Gewissens mit jemandem zusammen sein, der so jemandem wie deinen Bruder hasst, wegen etwas, für das er nichts kann?

Und noch etwas: Wenn du mit diesem Typen zusammen bleiben willst, pass auf, dass er dich nicht unterbuttert. Moslems sind nicht gerade für eine fortschrittliche Haltung in Sachen Gleichberechtigung bekannt.

verreisterNutzer  30.09.2020, 13:17
@Samara43

Am besten führst du mal ein langes Gespräch mit deinem Freund und findest heraus, wie er tatsächlich zu dem Thema steht (allgemein, nicht speziell wegen deines Bruders).

Achte dabei nicht nur auf die Worte, die er sagt, sondern auch auf Tonfall, Körpersprache, Gesichtsausdruck... um abschätzen zu können, ob er ehrlich ist oder dir nur das sagt, was er glaubt, das du hören willst.

du kannst deinen bruder nicht zwingen, gewisse menschen oder rassen zu mögen. es ist nun mal so. egal wie du es findest oder nicht.

genauso wenig ist es zwingend, dass dein bruder und dein freund sich anfreunden müssen.

klar, ist es für dich angenehmer. aber wozu? schliesslich ist er DEIN freund, nicht seiner.

Samara43
Fragesteller

Ja klar , aber dann soll mein Bruder sich auch nicht wundern, wenn Muslime mal homophob sind

RotesGummibaer  30.09.2020, 11:59
@Samara43

viele menschen sind homophob. nicht nur muslime.

wenn dein bruder gewisse menschen anfeindet, muss er halt mit rückschlägen rechnen.

Familie geht meiner Meinung nach über alles..

Ich will dir da aber nicht reinreden!

Deshalb musst du es für dich entscheiden

Dein Bruder oder dein Freund.!

Samara43
Fragesteller

Geht beides nicht?

Octotan  30.09.2020, 12:11
@Samara43

Naja..

Dein Freund ist Moslem schätze mal er will das nicht ändern.

Dein Bruder hasst diese Dinger..

Also geht beides nicht!