Mehrwertsteuer soll auf 20 % erhöht werden. Was haltet ihr davon?

6 Antworten

Davon hab ich noch nichts gehört. Würde mich aber bei dieser miserablen Regierung nicht wundern. Wäre wieder eine Entscheidung gegen das Volk.

Hoffentlich war das eine Fehlinformation.

Gruß NicoFFFan

DAvon habe ich noch nix gehört, dass die MwSt angehoben werden soll.

Das denke ich auch nicht, dass das passiert. Wenn das ein Vorschlag wäre, gäbe es besser möglichkeiten. Beispiel die Kapitalertragssteuer:)

Wenn ich beispielsweise 200k@ im Jahr verdiene (mit normaler Arbeit), zahle ich 42% Einkommenssteuer. Also die Hälfte knapp.

Wenn ich auf dem Konto aber mehrere Millionen habe und die in Aktien angelegt habe, mache ich damit auch gewinn. Wenn ich mit den Aktien 200k€ im Jahr verdiene muss ich aber nur die 25% Kapitalertragssteuer zahlen. Also 50k. Das ist nur die hälft.

Sowas könnte man ändern:)

Es gibt so viele Möglichkeiten für den Staat zu sparen. Dienstwagen privileg,...

Alles sachen, was die Mittelschicht nicht betreffen würde. Aber leider jemand anderen mächtigen

Stellwerk  24.10.2024, 22:27

Der Spitzensteuersatz liegt bei 42%, und nur in wenigen Fällen bei 45%.

Nix 46%.

https://www.finanz.de/steuern/spitzensteuersatz/

Aber grundsätzlich hast du recht: Erwerbseinkommen wird im Vergleich zu Einkommen aus Vermögenswerten viel zu hoch besteuert. Das ist einer der Hauptgründe, warum man mit Arbeit allein kaum noch guten Wohlstand aufbauen kann und die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht.

dannyotti  24.10.2024, 22:33
@Stellwerk

Kein Ding. Wie die 46% in meinem Kopf rumgeschwirrt sind, weiß ich auch nicht.

Natürlich ist es ohnehin falsch, Verbrauchssteuern zu erheben, die die Armen am stärksten treffen, statt Vermögenssteuern und höhere Erbschaftssteuern. Aber 20% (1/5) kann man auch im Kopf rechnen, 19% nicht jeder.

Für das Loch sind die schuld Billionen Ukaine usw.als wenn Lebensmittelpreise usw.noch immer nicht hoch genug wären jetzt noch das nein.Preise dürfen ja bleiben klar.

Das wäre für mich sehr schlimm. Muss jetzt schon sehr stark rechnen.