Mehrwertsteuer?

5 Antworten

(Das hat nichts mit Mehrwertsteuer zu tun.)

Wenn der Preis erst um 10% gesteigert wird, und dann um 10% gesenkt, ist er am Ende um 1% niedriger.

Beispiel:

Am Anfang 100€.

+ 10% von 100€, also 100€ + 10€ = 110€

- 10% von 110€, also 110€ - 11€ = 99€

wyzqun
Fragesteller

Ohh, oke Dankeschön.

Das ist keine Aufgabe, sondern eine Aussage. Um zur Aussage Stellung zu nehmen, nimm dir einen Preis her (z.B. 1000€) und verwende die universelle Prozentformel

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert

um die Preissteigerung auszurechnen. Nimm nun den neuen Grundwert her, um die Prozentformel erneut anzuwenden. Was stellst du fest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Nimm einen beliebigen Preis, bspw. x
Erhöhe ihn um 10 %. Wie viel Prozent ist der Preis nach der Erhöhung?

Vermindere den erhöhten Preis um 10 %.
Wie viel Prozent ist der Preis nach der Verringerung?

x*1,1*0,9 ist nicht x

Theoretisch ist das sogar gut für dich (100*1,1)*0,9 = 99