mehrere konten gleichzeitig gekapert, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, wenn der E-Mail Zugang verloren ging, dann sind alle über diese E-Mail laufenden Konten genauso betroffen (entweder über die Passwort-Rücksetzen-Funktion, oder -- bei Passwort-Legasthenikern ohne Passwort-Manager weil einfach überall das gleiche genommen wurde).

Als erstes mal sicherstellen, dass das Smartphone aus den eigenen Konten, z.B. google, entfernt wird -- das geht auch ohne Gerät.

Und dann würde ich dazu raten ein mal alle bekannten Konten mit einem neuen Passwort zu versehen. Und wo möglich den zweiten Faktor einrichten. Und bei der Gelegenheit einen Passwort-Manager einführen.

enhobeid
Fragesteller

Geräte sind aus Google entfernt. Passwörter hat er schon geändert. 2FA ist überall aktiviert. Ich habe inzwischen die Vermutung, dass er einfach nur aus Panik reagiert. 3 Konten und überall ändert er die Sicherheitseinstellungen. Da ist doch klar, dass er viele Mails bekommt, dass jemand was geändert hat. Nämlich er selbst..

Das Problem ist nicht gelöst, wenn er das Handy platt macht und neu aufsetzt. Factory Reset hätte er beim alten Handy machen sollen, denn Passwörter etc werden i.a. im Handy gespeichert, und nicht auf der SIM Karte.

So schnell wie möglich auf allen Web-Accounts die er nutzt Passwörter ändern und 2FA aktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

http://google.com/devices

Dort alle unbekannte entfernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

enhobeid
Fragesteller

Hat er schon gemacht.

Hat er denn das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bevor er es verkauft hat? Sonst sind ja alle Anmeldedaten aus seinen Konten weiterhin auf dem Gerät gespeichert, dazu ist keine SIM nötig. Und wenn die Konten keine 2FA haben, kann jeder mit Zugriff auf die Konten von der jeweiligen App aus eine erneute PW Änderung beantragen - solange man die per Mail bekommt, und die Passwörter für die Mailaccounts nicht auch geändert wurden.

enhobeid
Fragesteller

Leider hat er es nicht geschafft sein gerät zurückzusetzen. Wie gesagt, er ist nicht gut was technik angeht.

FordPrefect  05.11.2021, 11:23
@enhobeid

Dann soll er vor allem anderen unverzüglich seine Mailpasswörter ändern.

enhobeid
Fragesteller
@FordPrefect

Er hat schon mehrfach die Passwörter geändert. 2FA ist überall aktiviert. Ich habe inzwischen die Vermutung, dass er einfach nur aus Panik reagiert. 3 Konten und überall ändert er die Sicherheitseinstellungen. Da ist doch klar, dass er viele Mails bekommt, dass jemand was geändert hat. Nämlich er selbst..

Er hätte das Smartphone komplett zurücksetzen sollen. Er hat ja bestimmt die Adresse oder Kontaktdaten des Käufers, da soll er mal Fragen was da los ist und ggf. schon mal Anzeige erstatten.

enhobeid
Fragesteller

Leider hat er es nicht geschafft sein gerät zurückzusetzen. Wie gesagt, er ist nicht gut was technik angeht.

Soweit ich das verstanden habe, hat der käufer das handy abgeholt. Also hat er nur den nachrichtenverlauf von ebay kleinanzeigen.

Er war auch schon bei der Polizei und die sagten, sie können erst eine Anzeige schreiben wenn was passiert ist. Also wenn was bestellt wurde oder Geld vom Konto weg ist etc...

Feldjaeger7  05.11.2021, 10:19
@enhobeid

Wenn die das sagen dann muss er sich mit dem Support von allen Konten außeinandersetzen, oder alle Konten löschen und neue erstellen.