Amazon Kreditkartennummer wie sicher?

4 Antworten

Nein. Die ist bei Amazon nicht sichtbar.

Nö, nur mit Zugriff auf dein Amazon Konto kommt man da nicht dran. Hoffe du hast ein sicheres Passwort gewählt.

Nein, man sieht nur die letzten 4 Stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

Die Kreditkartennummer allein gibt doch keine volle "Macht" über das Konto, unberechtigte Vorgänge da kannst Du doch widerrufen.

Schlimmer ist es, wenn mit Deinen Daten bei Amazon Bestellungen auslöst. Aber dafür ist auch das Amazon-Passwort nötig.

Max23216
Fragesteller

Ich glaube (hoffe) dass das Konto jetzt relativ sicher ist, es geht mir vor allem darum, ob jemand die Kreditkartennummer abgreifen kann, um dann woanders einzukaufen, die Nummer also in einem fremden Shop anzugeben.

Sparrow75  07.03.2024, 21:46
@Max23216

Deswegen würde ich niemals irgendwo die Kreditkarte als Zahlungsmittel angeben sondern ausschließlich das eigene Girokonto.

2FA solltest du ebenfalls aktivieren.

CatsEyes  07.03.2024, 21:49
@Max23216

Abgreifen nur dann, wenn Amazon ein gravierendes Sicherheitsleck hat, so dass diese Daten unbefugter Weise in böse Hände geraten.

DummeStudentin  07.03.2024, 22:58
@Sparrow75
Deswegen würde ich niemals irgendwo die Kreditkarte als Zahlungsmittel angeben sondern ausschließlich das eigene Girokonto.

Das ergibt keinen Sinn. Du haftest nur für Schäden, wenn du selbst fahrlässig handelst. Wenn du deine Kreditkarte wie vorgesehen verwendest und ein Betrüger trotzdem an die Daten kommt (z.B. weil ein Onlineshop gehackt wird), kannst du die betrügerischen Zahlungen einfach reklamieren und die Karte sperren lassen. Du erhälst dann eine neue.

Sparrow75  08.03.2024, 12:58
@DummeStudentin

Das ganze Theater kann man sich aber sparen, wenn man eben die Kreditkarte gar nicht erst als Zahlungsmittel angibt.

DummeStudentin  08.03.2024, 14:41
@Sparrow75

Was denn sonst? Lastschrift? Da kannst du dann dein Bankkonto wechseln, wenn du dich nicht mehr mit betrügerischen Abbuchungen rumschlagen willst, falls die Kontodaten einmal öffentlich werden.