Ich wurde überall gehackt was muss ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid zu hören, dass du Opfer von Hacking geworden bist. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um die Situation zu bewältigen:

1. Ändere sofort alle Passwörter: Du hast bereits damit begonnen, was wichtig ist. Stelle sicher, dass du starke und einzigartige Passwörter für jede deiner Online-Konten verwendest.

2. Mehr-Faktor-Authentifizierung (MFA): Aktiviere, wo immer möglich, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für deine Konten. Dies bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene.

3. Überprüfe deine E-Mail-Aktivitäten: Kontrolliere alle Anmeldungen und Aktivitäten in deinem E-Mail-Konto. Überprüfe auch die Sicherheitseinstellungen, um sicherzustellen, dass nichts Verdächtiges vorkommt.

Checke deine E-Mail Adresse unter folgenden Links:

https://www.politie.nl/en/information/checkyourhack.html

https://fbleak.freddygreve.com/

https://haveibeenpwned.com/

https://monitor.firefox.com/

https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/

4. Melde den Vorfall: Mache eine Meldung bei der Polizei über den Identitätsdiebstahl. Halte alle relevanten Informationen bereit, einschließlich Transaktionsdaten und Benachrichtigungen.

5. Kontaktiere die betroffenen Dienste: Informiere alle betroffenen Plattformen und Dienste über den Vorfall. Sie können dir möglicherweise dabei helfen, weitere Schäden zu verhindern.

6. Banken und Zahlungsdienstleister informieren: Setze dich mit deiner Bank und den Zahlungsdienstleistern in Verbindung, um die unautorisierten Transaktionen zu melden. Sie können Schritte unternehmen, um das Geld zurückzubekommen.

7. Sicherheitssoftware überprüfen: Stelle sicher, dass du eine aktuelle Antiviren- und Anti-Malware-Software auf deinem Computer verwendest. Führe regelmäßige Scans durch.

8. Identitätsschutzdienste in Betracht ziehen: Wenn du weiterhin besorgt bist, könntest du in Erwägung ziehen, einen Identitätsschutzdienst zu nutzen, um mögliche zukünftige Vorfälle zu überwachen.

Es ist wichtig, schnell zu handeln und alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um weitere Schäden zu verhindern. Wenn die Identitätsdiebstahlanzeige im Zusammenhang mit dem Darknet steht, kann es ratsam sein, sich von Experten beraten zu lassen, um die genaue Quelle des Leaks zu identifizieren und weitere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest grundsätzlich jedes Passwort ändern, das eventuell kompromittiert sein könnte, insbesondere eben von deinem E-Mail-Postfach und sämtlichen Zahlungsdienstleistern. Es ist wichtig, dass du hier ein sicheres und vor allem einmaliges Passwort wählst, ich empfehle dir hier eine Passwortkarte oder einen Passwortmanager (mit dessen generierten Passwörtern) zu verwenden. Eine Mehrfaktorauthentifizierung solltest du auch überall dort einrichten, wo dir diese Option angeboten wird.

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger.html?cms_pos=1

LG

Najdat
Fragesteller

Dankeschön für die infos und den link. Aber ich weiß garnicht ob das helfen würde weil ich weiß auch nicht ob er im pc System drinne ist oder nur in emails das verwirrt mich richtig weil, er aufeinmal zugriff auf alle wirklich alle emails die ich besitze hat. Und er kauft einfach die sachen ohne irgendwelche Bestätigung wie es normalerweise ist, und er kam in mein icloud rein auch ohne dass ich es mitbekommen habe oder irgendeine Meldung von Apple.

und leider kenne ich mich nicht so gut aus mit den ganzen Sachen.

Lg.

ruhrgur  09.01.2024, 16:41
@Najdat

Du redest hier von Apple aber auch von PC, was denn nun, benutzt du einen PC oder irgend ein Produkt von Apple? Malware wird i. d. R. für Windows-Systeme entwickelt, da dies das meist genutzte OS ist.

Bei Verdacht auf eine Malwareinfektion sollte natürlich erst in diese Richtung geforscht werden, kompromittierte Zugangsdaten sind zu verändern, sobald dieser Schritt abgeschlossen ist.

Najdat
Fragesteller
@ruhrgur

Ja weil ich mein iCloud auf mein pc hatte und er kam in mein iCloud auch rein und hat zugriff auf die sachen die mit den verbunden sind deswegen weiß ich jetzt nicht ob er im pc System drin ist oder nur in emails. Und wenn das der fall so ist dass er im pc System ist gibts überhaupt dann noch nh Möglichkeit daraus zu kommen?

ruhrgur  09.01.2024, 19:11
@Najdat

Ich kann meine Frage hier nur wiederholen: Hast du einen PC oder ein Produkt von Apple (bspw. iMac oder MacBook)? Das macht selbstverständlich einen Unterschied. Sofern du einen PC mit Windows verwendest, scanne diesen im Zweifel einmal mit Malwarebytes oder HitmanPro.

Im Übrigen wäre hier noch relevant, wie du sonst mit Passwörtern umgegangen bist. Sofern du überall dasselbe oder zumindest ein ähnliches Passwort verwendet hast, wäre es nicht verwunderlich, wenn mehrere deiner Konten kompromittiert wurden und würde entsprechend auch nicht die Vermutung aufdrängen, dass du von Malware betroffen sein könntest.

Najdat
Fragesteller
@ruhrgur

Achso Ja jetzt verstehe ich was du meinst, ja ich hb ein PC ganz normal und ein iphone und mein iphone ist halt auf mein pc bzw mein apple id.

ich habe jetzt mein pc komplett zurückgesetzt würde das helfen?

ruhrgur  09.01.2024, 19:26
@Najdat

Nein, das garantiert nicht dass Malware entfernt wird; wenn überhaupt würde man die Festplatte manuell formatieren und das OS neu aufsetzen. Das ist aber die absolute Ultima Ratio, für die bei dir keinerlei Notwendigkeit besteht. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass du von Malware betroffen bist.

Am besten eine neue Email einrichten und die Sache bei Amazon und PayPal melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung