Mehrere Geräte mit Lautsprecher verbinden - lautes Brummen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mischpult, oder was sicher billiger ist, einen Umschalter, wenn du nicht alle gleichzeitig hören willst.

Ein Lautsprecher ist nicht dafür ausgelegt alle möglichen Klangquellen gleichzeitig daran anschließen zu können. Er besitzt eine bestimmte Impedanz (meist 4 oder 8 Ohm). Diese Impedanz wird in der Regel an einen einzigen Verstärker angeschlossen, der genau die gleiche Ausgangsimpedanz wie der Lautsprecher besitzt. Schließt man beispielsweise einen 4 Ohm-Lautsprecher an einen Verstärker mit 8 Ohm-Ausgangsimpedanz an, so kann sich der teure Verstärker aufgrund einer Überlastung mit ein paar Rauchwolken für immer verabschieden !

Deshalb muss man schon ein wenig wissen, was man da eigentlich tut.

ollie69  10.03.2018, 14:54

er meinte ,glaub ich, aktive LS mit eigenem Verstärker

ja ein kleines Minimischpult mit Stereoinputs und mindestens einem Stereoausgang z.B. Kopfhöreroutput...kriegst du bei Kleinanzeigen für wenig Geld