Mehlkäfer im Getreide; neues EU Gesetz. Was ist dann mit den Veganern, die Mehl essen?

6 Antworten

Du wirst keine Käfer im Mehl finden, schon deshalb, weil das Mehl dadurch erheblich teurer werden würde und es für diesen Preis, mit dieser "Beilage" niemand kaufen würde.

falkfisch262  10.02.2025, 17:47

Bist du dir da ganz sicher?
Diese ungekennzeichnete Beilage im Mehl gibt es, seit es Mehl gibt und liese sich nur vermeiden, wenn du jedes Korn einzeln halbieren und mahlen würdest...
Mehl ist und war tatsächlich noch nie wirklich rein vegetarisch, geschweige denn Vegan...
In jedem industriell verarbeiteten pflanzlichen Lebensmittel, das auf dem Freiland angebaut wird, sind immer auch Insekten und teilweise größere Tiere mit verarbeitet, lässt sich einfach nicht vermeiden...

treppensteiger  10.02.2025, 21:16
@falkfisch262

Na ja, wenn du ungewollten Beifang meinst, da ist sicher was drin. Das Hauptthema hier sind aber absichtliche Zugaben von (allgemein formuliert) Insekten.

Und das ist definitiv teurer, als normales Standardmehl.

Worüber regst du dich auf? Es ist keine neue Verordnung. Neu ist nur die vorherige UV-Behandlung der Mehlwürmer durch eine französische Firma.

Es besteht eine klare Kennzeichnungspflicht. Dass eine Beimischung von 5% ohne Kennzeichnung erlaubt ist, hast du einfach erfunden.

Niemand, der das nicht will, muss so ein Produkt kaufen.

In billigen Supermarkt-Mehlen wirst du solche Beimischungen sowieso nicht finden.

Ich bin mir recht sicher, dass es eine Kennzeichnungspflicht gibt, egal wieviel Insektenprodukt einem Lebensmittel bewusst zugesetzt sind.

Du nennst ja in einem Kommentar diese Quelle für deine Aussage: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/lebensmittel-zulassung-insekten-mehlwurm-pulver-100.html

Hier findet sich doch an prominenter Stelle bereits der Hinweis "Doch es besteht Kennzeichnungspflicht". Auch weiter unten im Text wird nochmals darauf eingegangen.

Hallo Du meinst wohl den Kornkäfer, wann der im Korn ist, ist das Korn hinüber,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daran ist gar nichts Neues. Der Mehlkäfer ist seit 2021 als Lebensmittel zugelassen.

Ich habe seitdem auch noch keinen Mehlkäfer in den Deklarationen gesehen, wie ihr alle.

Nun gibt es einen Hersteller der diesem Käfer einen Vitamin D Zusatz verpasst hat. Der hat Geld in die Patentierung und Zulassung gesteckt, und wird dies ausschliesslich für seine eigenen Geschäfte vermarkten.

Nur Social Media und die üblichen Käseblätter machen wieder einen Feiertag daraus und verschweigen das Wesentliche.

Viel Aufregung um Nichts. Wie bei jeder Neuzulassung.

Also erspart euch und eurem Umfeld die Aufregung. Es sei denn ihr wollt euch aufregen. Eine Wand anschreien kann auch mal hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...