Kleine Käferchen im Mehl/Vorratsschrank

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, was es ist, auf jeden Fall Schrank ausräumen, befallene Lebensmittel wegwerfen und Schrank gründlichst auswaschen. Die Viecher können sich auch in irgendwelchen Ritzen im Schrank verstecken, die du gar nicht siehst.

Besorg dir in einer Drogerie Lebensmittelmottenfallen und hänge sie in den Schrank. Und vor allem: Lebensmittel immer in fest verschließbaren Behältern aufbewahren. Dann erkennst du auch gleich, mit welchem Lebensmittel du dir die Tierchen eingeschleppt hast.

Blissy77  28.07.2010, 15:36

Danke fürs Sternchen, Maricat und hoffentlich bist du die Viecher bald los !!!

Maricat
Fragesteller
@Blissy77

Ja, geschafft, die Viecher sind seit 2 Tagen weg! Und meine Vorräte schön ordentlich in z.T. farbige Dosen verpackt! Danke!

mehlmotten, die wird man schwer los. was helfen soll ist wenn man lavendel in den schrank hängt

Das mit den Messingkäfer klingt sehr wahrscheinlich, andere Möglichkeit wäre der Mehlkäfer. Beide sind schwer los zu werden.

Hast du kurz vorher Trockenblumen, Holz- oder Strohgebinde auf gestellt? Einen Stock mit nach Hause gebracht, denk nach! Du musst den Herd finden! Damit könntest du sie eingeschleppt haben.

Auf jeden Fall musst du tatsächlich befallene Lebensmittel wegwerfen und alles in Plastikdosen füllen. Die Biester fressen sich auch durch Plastikbeutel usw. Und wie Bienchen1809 schon sagt auch Tee muss eingetuppert werden.

Maricat
Fragesteller

An Nederlandsgirl, Bienchen und Kritzel: Ich weiß jetzt, dass es Brotkäfer sind. Habe nicht eindeutig gefunden, woher sie kommen, vielleicht aus einer älteren Kamillientee-Packung: da waren unten Löcher in den Beuteln, Tierchen habe ich aber nicht gesehen! Also habe ich alles nochmal saubergemacht, durchgesehen, älteres weggeworfen und jetzt alles in geschlossenen Dosen gepackt. Hoffentlich kriege ich das so in den Griff. Ätzend!! DANKE für Eure Antworten!

Das sind Messingkäfer! die sind noch schlimmer wie Mehlwürmer. du musst den kompletten Schrank, ausräumen und Heiss auswaschen!!! Ausserdem alle Lebensmittel am besten eintuppern, dann kommen die Biester nicht mehr dran. Alles auch Teebeutel etc. Wenn die immer wieder kommen dann brauchst du nen Kammerjäger. Das Problem hatt meine Tante vor kurzem nämlich auch

Ich kenne nur Motten die sich gerne in Mehl verkrümeln

Maricat
Fragesteller

Nein, es sind auch keine Motten!