Wer erkennt diese Insekten / Schädlinge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie schwer erkennen, doch ich meine Staubläuse zu sehen.

https://www.google.de/search?sca_esv=565941765&hl=de&q=staubl%C3%A4use&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj69cWtya-BAxWDQvEDHT3vCt0Q0pQJegQIDhAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=NWhlCJz_YLetKM

Wenn sie im Vorratschrank bzw. der Schublade auftauchen, kann man davon ausgehen, daß auch die Vorräte (hier gerne eben Tee, Mehl, Gewürze...) befallen waren, ja. (Man schleppt sie sich gerne mit diesen ins Haus.)

Diese hast Du bereits außer Haus entsorgt, das war richtig. Behältnisse und Aufbewahrungsorte gut aussaugen und auswischen.

https://www.pestium.de/vorratsschadlinge/die-einzelnen-arten/staublause/

Ansonsten unbedingt darauf achten, daß die Luftfeuchtigkeit sinkt, denn sonst kann Schimmel entstehen, der ihnen als Nahrung dient.

Besonders in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter.

Gut Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

SasPer
Fragesteller

Super, vielen Dank! Staubläuse hatte ich auch schon vermutet, aber sind irgendwie unerklärlich. Ich lüfte 3-5x tgl. 5 min. und habe Hygrometer in allen Räumen. Demnach meist um die 50% bei 20,5 Grad. Ist das nicht ok? Oder ist da etwa die Außenwand feucht? Ist in der Tat ein Neubau ....

SasPer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Toll, vielen Dank für die schnellen und guten Infos! Ich rufe morgen erstmal den Hausmeister, bin ja nur Mieterin ... ;)