Meerwschweinchen das ganze Jahr draußen?

5 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Meerschweinchen bilden kein richtiges Winterfell, wie Kaninchen. Trotzdem ist eine ganzjährige Außenhaltung möglich.

ABER: Außenhaltung von Meerschweinchen ist äußerst aufwendig und sehr teuer. Man braucht ein von 6 Seiten gesichertes Gehege und eine korrekt gebaute Schutzhütte. Darüber hinaus muss man mindestens 4 Meerschweinchen halten, damit diese die Schutzhütte aufheizen können.

Richtige Außenhaltung: http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp20.html

Schutzhütte:

https://meerschweinchencafe.de/uber-meerschweinchen/haltung/aussenhaltung/schutzhutten-und-ihre-varianten/

Bild zum Beitrag

Gehegesicherung:

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/feinde.html

Bild zum Beitrag

Wie sehen sichere Außengehege aus?

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung.html#Aussengehege

Bild zum Beitrag

Bilder von: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de und https://meerschweinchencafe.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)
spikecoco  21.05.2021, 15:29

na bei diesem Gehege geht einem ja das Herz auf. Nicht diese Haltung auf Mindestmaßen, nur um überhaupt ein Tier halten zu können.

Wenn sie kalte Temperaturen gewöhnt sind, kannst du das natürlich machen. Ich habe selber drei Kaninchen und drei Meerschweinchen in einem Stall zusammensitzen. Tatsächlich habe ich gedacht, so steht es auch fast überall, dass sie kein Interesse aneinander haben, meine jedoch liegen nebeneinander ein lecken sich gegenseitig auch ab 😅

Sobald es kälter solltest du die Verstecke oder Häuschen mit etwas Stroh auspolstern, aber ansonsten schaffen Meerschweinchen das auch so durch den Winter.

Als Tipp: Wenn die deine Schweinchen das ganze Jahr draußen hältst, würde ich sie mindestens 1-2 im Monat wiegen, so kannst du notfalls etwas zufüttern. Im Winter füttere ich persönlich immer etwas selbstgemischtes Trockenfutter für die dünneren Kanditen. Da sind dann Kräuter, Erbsen und Maisflocken, Haferflocken und besondere Gräser drinnen. Oder auch getrocknetes Gemüse und Obst.

Ja, einige Rassen können das ganze Jahr über draussen wohnen, allerdings solltest du dir dann, laut meiner Recherche mindestens 4 Meeris holen, damit sie sich gegenseitig Wärmen können :D

Wenn sie auch schon beim Züchter, wo ihr sie holt, draußen sind, dann ist das, denke ich, kein Problem... wenn sie beim Züchter aber innen waren, dann sollten sie künftig auch innen bleiben, weil sie dann ja an andere Temperaturen gewöhnt sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber 2 Meeries🥰🐹 und einen Hund🐶🥰
Ninchenpony
Fragesteller

Ich denke, ich kann sie, nachdem ich sie umgwöhnt habe dann schon raussetzen oder geht das bei Meeris nicht?

HappyDog1234  21.05.2021, 10:09

Ich weiß es nicht genau, ob das geht, weil wir unsere Meeries innen haben, aber Freunde hatten sie immer außen, wenn man sie Stück für Stück an das kältere gewöhnt, dann denke ich, sollte das klappen...

MaryLynn87  21.05.2021, 10:23
@HappyDog1234

Ja, wenn man sie im Frühling oder Frühsommer eingewöhnt kann man alle Tiere draußen halten.

Meerschweinen und Kanninchen kann man zusammen halten wenn das Gehege groß genug ist sodass sich beide Gruppen auch voneinander entfernen können wenn sie das möchten und wenn es für beide genügend Futter- und Wasserstellen sowie Versteckmöglichkeiten gibt.

Auch die Haltung ganzjährig im Freien ist für beide Arten möglich. Dabei muss man die Tiere allerdings schon im Frühjahr aber spätestens im Frühsommer draußen haben. So können sie ein Winterfell ausbilden. Außerdem brauchen alle Tiere einen Wind- und Wassergeschützten Unterschlupft. Hier auch wieder mehrere Möglichkeiten sodass jedes Tier auch einen trockenen Platz bekommen kann, auch wenn es rangniedrig ist.

Wasser ist im Winter etwas schwierig. Da muss man bei Minusgraden mehrmals am Tag lauwarmes Wasser zur Verfügung stellen.

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist die Tiere raus und rein zu tragen im Winter. Das bedeutet nur Stress und kann auch drinnen zu einem Hitzeschock führen.

Ninchenpony
Fragesteller

Dankeschön, Das meiste weiß ich ja von der Kaninchenhaltung und es würde jedes zusätzlich Tier auch noch ein eigens Häuschen bekommen. Denkst du, für 6 Tiere würden 4 Näpfe reichen? Ich würde mein Gehge dann ein wenig abtrennen, sodass beide nocg genügend Platz haben und in das eine passen nur die Meeris und das andere dürfen sie komplett nutzen. Das mit dem Winterfell weiß ich auch und ich würde mir sie dann soweiso im Sommer holen, weil es da egal ist ob sie drinnen oder draußen gehalten werden. Natürlich muss man schauen wie die Temperaturen sind, aber da ist es auf jeden Fall leichter.

MaryLynn87  21.05.2021, 10:23
@Ninchenpony

4 Futterstellen dürften ausreichen. Solange sich beide Gruppen verstehen und sich aus dem Weg gehen können ist eine echte, räumliche Trennung meistens gar nicht notwendig. Aber gut, wenn man die Möglichkeit hat, doch eine einzurichten sollte es doch zu Streitigkeiten kommen. Das kann man leider nie vorhersagen.

Die Temperaturen im Winter sind meistens weniger das Problem. Es geht darum, dass die Tiere es auch trocken haben können (nasse Tiere unterkühlen).

Daher ist es immer ganz praktisch, wenn man zb einen Unterstand baut. Dazu reicht es schon ein größeres Brett auf ein paar Steine zu legen. Muss weder besonders stabil noch von den Seiten komplett geschützt sein. Einfach mehr Fläche bei der es von oben her auch trocken bleiben kann.

Eine komplett überdachte Voliere ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber das ist schon ein größeres Bauprojekt und nicht jeder will so was in seinem Garten haben. Auch wenn es langfristig sicherlich die Beste Lösung ist.

Ninchenpony
Fragesteller
@MaryLynn87

Wir haben eine Holzstall im Garten in dem mann auch stehen kann. Dieser ist komplett überdacht und an 2 Seiten geschlossen. Falls es mal richtig stark regnet gibt es auch noch die möglichkeit an einer dritten stele zuzumachen. Häuschen bzw. unterstände würden sie genug bekommen.

Ninchenpony
Fragesteller
@wutzwutz

Danke, genau deswegen informiere mich davor gründlich. Meine Nins haben Neulinge bis jetzt imer gut aufgenommen und ich hatte immer das Gefühl sie verstehen sich mit jedem. Denkst du 14 qm + täglichen Auslauf reicht für 4 Kaninchen und 4 Meeris? Ich habe so meine Bedenken ob die Meeris da unetrdrückt werden auch wen sie einen eigenen Bereich bekommen. Ich habe ja hier refahren dass ich da mindestens 4 dazuholen muss.

wutzwutz  24.05.2021, 15:40
@Ninchenpony

MS und Kaninchen haben eine völlig unterschiedliche Laut- und Gebärdensprache und es kommt oft zu Missverständnissen. Wenn Deine Kaninchen MS nicht kennen, ist das immer ein Spiel mit dem Feuer, zumal scheinträchtige Kaninchen durchaus auch ein MS töten können. Es kann gut gehen, aber auch in der totalen Katastrophe enden. Das weiß niemand.

MaryLynn87  25.05.2021, 09:06
@wutzwutz

Deshalb ist es wichtig beiden Gruppen genügend Platz zur Verfügung zu stellen. Können sie sich aus dem Weg gehen, ist das Zusammenleben üblicherweise kein Problem.