Meerschweinchen Splitter am Auge?
Ich hab gestern als ich mir eins meiner Meerschweinchen gefangen habe bemerkt dass es einen Splitter im Auge hat. Ich habe ihn dann mit einer Pinzette herausgezogen weil er doch ziemlich tief drinne war. Beim Rausziehen hat es gequiekt aber sonst läuft es eigentlich so rum wie immer und frisst normal. Wenn ich nicht wüsste dass es was hat würde ich es wahrscheinlich gar nicht gleich merken. Jetzt ist das Auge so zu Hälfte geschlossen. Der Holzspliter war so am Rand und ich bin mir ziemlich sicher das es im Auge war und nicht am Auge. Jedenfalls mach ich mir jetzt ziemlich Sorgen das es auf dem Auge villeicht blind wir oder so. Gibt es noch irgendwelche Ratschläge was ich machen kann. Villeicht was besonderes zum Essen?
Ich will ihr ja helfen aber ich will jetzt auch nicht ne Halbe Stunde zum Tierarzt mit ihr fahren weil das ja auch nur Stress wär und der dann sagt das er da auch nichts machen kann. Oder kann der Arzt ihr besser helfen als ich?
Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich machen kann.
~~~
Ich war beim Tierarzt und sie haben gesagt das ist keine Schäden an der Hornhaut gibt zum Glück. Es war aber neben dem Auge ein bisschen verletzt. Die Tierärztin hat irgendein Sekret entfernt und mir eine Creme gegeben die ich jetzt dreimal täglich auftrage. Es war doch gut noch mal zum Tierarzt zu gehen und jetzt bin ich einfach beruhigter.
2 Antworten
Guten Abend,selbstverständlich mußt du mit dem Kleinen zum Tierarzt,du kannst als Laie ja nicht feststellen,wie schwer die Verletzung ist.Der Transport ist das geringste Übel gegenüber den Schmerzen,die das Kerlchen vielleicht hat.Auch mußt du wissen,das ein Meerschweinchen keine große Widerstandskraft hat,also bitte gehe zum Tierarzt. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate
Selbstverständlich musst Du da zum Tierarzt. Am Auge sollte man nie selbst herumexperimentieren. Und mit einem Futterzusatz wirst du da nichts ausrichten können. Zumindest antibiotische Augentropfen oder ähnliches sollte schon sein damit sich das nicht auch noch entzündet.