Medizinstudium - Surface Pro 11 oder MacBook Air?
Hi,
ich fange bald an Medizin zu studieren und bin an diesen beiden Geräten hängengeblieben. Jetzt wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen. Ein wichtiger Punkt in meinen Überlegungen ist immer wieder das handschriftliche Arbeiten, was mit dem Surface ja inklusive ermöglicht wird. Wie wichtig ist das beim Medizinstudium und wäre das ein Kaufgrund für das Surface? Oder doch lieber das MacBook?
Danke im Voraus für die Antworten!
LG
2 Antworten
Zuerst ist es wichtig zu klären, welche Software im Studium eingesetzt wird und welche Hard- und Softwarevoraussetzungen verlangt werden.
Da kann die eine oder andere Option direkt schon wegfallen.
Grundsätzlich sind handschriftliche Notizen aber wesentlich billiger, einfacher und universeller nutzbar als alle digitalen Geräte.
Für Notizen find cih ddie Surface Geräte nicht schlecht. Einziger Nachteil, Akkulaufzeit ist jetzt nicht so berauschend, ich habe ein Surface Pro 7, da hält der Akku meist maximal 4h. Einziger Wermutstropfen, neuere Geräte, ab dem Surface Pro 7 habena cuh einen USB-C Anschluss mit dem man das Gerät auch unterwegs per USB C Powerbank(mind. 45W USB-C PD) laden kann.
Wenn man viel auf dem Schoß arbeitet ist das Surface Pro auch nicht so gut geeignet weil es ja nur den Kickstand hat, das ist aber auch bei anderen Geräten der fall.
Alternativ dazu könntest du dir ein iPad für Handschriftliche Notizen anschaffen, das ist im großen und ganzen mit Abstand das beste.
Ansonst kommt es halt noch darauf an was du allgemein noch für Programme o.ä. benötigst.
Egal ob Macbook oder Surface Pro, würde ihc immer zu mindestens 16GB RAM und einer "größeren" SSD raten, da sich das oftmals nicht upgraden lässt und grade bei RAM kommt man schnell an die grnzen bzw. merkt den Unterschied. Bei den Surface Modellen sollte sich ab dem Surface Pro 8 die SSD tauschen lassen.