Medizin oder Lehramt?

Rubezahl2000  19.05.2025, 22:46

Schaffst du ein so gutes Abi (1,0), um gute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz zu haben?

anonym482799 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:08

Ich gehe nicht davon aus, dass ich alleine durch den NC in den Studiengang rein komme. Gehe eher davon aus den Tms zu schreiben und eine Ausbildung zu machen oder fsj und tms

2 Antworten

Erst einmal hat man als Mediziner nur sehr wenig Zeit für Familie und Freunde. Außerdem braucht man auch ein sehr gutes Abitur. Optimal wäre ein Einser Schnitt. Als Lehrerin müsstest du zwar auch einiges deiner Freizeit opfern, hättest aber dafür mehr Freizeit zur Verfügung.

Aber muss es unbedingt ein Studium sein? Schließlich könntest du ja auch eine normale Ausbildung machen.

Wenn du später mal Zeit für die Familie haben möchtest geht beides. Bei meinem Hausarzt ist auch eine Ärztin mit dabei die nur morgens paar Stunden da ist weil sie danach dann frei hat für ihre Familie. Also sozusagen Teilzeitjob.

Ist ja dann auch die Frage was du als Ärztin und Mutter machen willst. Ne eigene Praxis wär da zu viel stress. In einer Mitarbeiten könnte flexibel sein