Medizin, Jura oder Wirtschaft?

6 Antworten

Hallo

also : Medizin: hier wirst Du sehr viele Überstunden machen müssen. So richtig gutes Gehalt bekommst Du aber nur wenn Du Dich selbständig machst und eine eigene Privatpraxis aufmachen kannst. In einer Klinik ist der Weg zum Chefarztt sehr sehr weit. Es gibt auch viele die zuerst Krankenschwester gemacht haben und dann studieren die haben dann einen VorsprungJura: Sehr sehr viele Studieren Jura aber der Markt ist begrenzt. Richtig gut Geld verdienst Du nur wenn Du Partner in einer Kanzlei wirst dann kann man gut verdienen. Der weg zum 2 Staatsexamen ist weit und sehr sehr theoretisch ( schau mal im BGB nach)

BWL: es gibt nicht das BWL sondern viele Varianten von BWL also von Recht über Marketing bis zur IT. Hier kommt es auf die Spezialisierung an und Du bist nicht allein Sehr sehr sehr viele studieren BWL.

Gruß

theo

SuchtNoch 
Beitragsersteller
 25.03.2015, 12:38

Danke für die klasse Antwort :)

ich würde zu medizin raten. und zwar, weil....

1. jura unglaublich theorielastig ist und du nicht der/die einzige bist, der/die auf die idee gekommen ist damit geld zu verdienen. mit einem mittelmäßigen juraabschluss hast du ziemlich schlechte chancen. ein weiterer punkt ist, dass es nahezu unmöglich ist ohne private nachhilfe einen guten abschluss zu kriegen. ich kenne leute, die geben um die 200 euro pro monat aus, um sich diesen privatunterricht zu gönnen. und die vorbereitungen auf die prüfungen laufen bei diesen personen schon mal länger als ein jahr. manch bekannter hat sich extra nen nebenjob besorgt, um das zu finanzieren. außerdem ist der konkurrenzdruck zwischen den studierenden extrem. der studiengang ist dafür bekannt, dass die studis sich gegenseitig sabotieren, indem sie z.b. wichtige bücher aus der bibliothek verschwinden lassen, wenn grad die ganzen hausarbeiten geschrieben werden oder es werden wichtige seiten rausgerissen. sich die bücher zu kaufen ist nicht günstig. http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/buecher-entfuehrer-an-der-uni-kleptomanische-juristen-eifersuechtige-theologen-a-792521.html

2. bwl ist überlaufen. es ist fast schon wie mit lehramt: wer nicht weiß, was er werden soll, studiert lehramt... eh.... bwl. so viele manager braucht das land nicht ^^. bwl'er sind den lieben langen tag damit beschäftigt ihren lebenslauf zu optimieren. das muss man auch, denn du musst quasi schon von anfang an wissen, wo du in 5 jahren arbeiten willst (wirst?). die unternehmen erwarten, dass man einen roten faden sieht in deinem lebenslauf. ist das dein ding? mit diesem studiengang kannst du natürlich alles werden. aber das top management ist begrenzt und deswegen führt der studiengang für die meisten eher ins "nichts" ^^. und am ende entscheidet eh das vitamin b. http:/ /www .wiwi-treff . de/home/lounge/read.php?ukatid=13&f=34&i=25464&t=25464&collapse=1

3. wir haben ärztemangel ^-^. hab ich zumindest mal so gehört.

Gehalt hast du in allen Berufssparten die du genannt hast relativ hoch. Geschäftsreisen hast du bei Wirtschaft relativ viel da es ein globales system ist. dann würde ich zwischen Jura und Medizin entscheiden je nachdem was dir liegt

SuchtNoch 
Beitragsersteller
 25.03.2015, 12:38

Danke, das waren ehrlich gesagt auch meine beiden Favoriten :)

Die Medizin hat Zukunft. Die Ärzte die ich kenne, verdienen sehr gut. Du kannst auch Apotheker werden (Alternative zum Arzt). Mache dich selbständig und das Geld fließt förmlich. 

Jura wäre auch zwar schön und gut, würde ich aber nicht empfehlen.

Wirtschaft ist breit aufgestellt. Allerdings werden wir noch erleben, dass es zu viele Studenten in diesem Bereich tätig sind. Also, wenn Du nicht besonders gut bist, solltest Du es vielleicht nach Alternativen suchen.

Fazit: Studiere Medizin oder werden Apotheker. 

LinnSarma  25.03.2015, 17:50

Für den Beruf Apotheker braucht er aber ein Pharmaziestudium :-)

teomanrock  25.03.2015, 18:21
@LinnSarma

Ja, ist auch Richtung Medizin. Wer Medizin studieren kann und möchte, wird auch das Pharmaziestudium denke ich erfolgreich absolvieren :-)

Also eine ganz klare und logische Antwort: keine von diesen Jobs ist wirklich interessant , du arbeitest dich nur kaputt. Wenn es geht werde Schauspieler ;D aber leider ist das auch nicht sehr einfach, wie wäre es mit einem Ingeuenrsabschluss? Hört sich einfacher und interessanter an :) ^WENN DU SCHON SO GUTBIST