Meditiert ihr regelmäßig?

7 Antworten

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und praktiziere morgens und abends jeweils 90 Minuten Meditation (2x45 Minuten Sitzmeditation, dazwischen 5 Minuten Gehmeditation)

Auch im Alltag mache ich zumindest Achtsamkeitsübungen, um wieder in die Gegenwart zu finden, anstatt im Hamsterrad der Gedanken, oder in einer Alltagstrance gefangen zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation
Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Meinen Respekt

Enzylexikon  08.09.2023, 22:08
@Wthtwjtwjtwkzei

Das ist meiner Ansicht einfach eine Frage der regelmäßigen Übung.

Für mich sind die 90 Minuten morgens und 90 Minuten Abends einfach ein fester Teil meines Lebens geworden, so wie etwa das Zähneputzen.

Die Achtsamkeitsübungen im Alltag sind da lediglich eine Ergänzung und die praktiziere ich auch nicht ganz so konsequent.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller
@Enzylexikon

Ich glaub, ich fang erstmal damit an, abends 15 Minuten auf meiner Dachterasse zu meditieren und da ne Routine reinzubekommen.

Fällt es einem mit der Zeit leichter, die Gedanken leise zu bekommen?

Enzylexikon  08.09.2023, 22:22
@Wthtwjtwjtwkzei
ich fang erstmal damit an, abends 15 Minuten

Ja natürlich, das ganze ganz ruhig und entspannt angehen - es geht nicht darum, von Anfang an irgendwelche Rekorde aufzustellen. ;-)

Meditation kennt kein Leistungsdenken - kein "besser werden", oder "Fortschritte machen" - es ist einfach immer der momentane Augenblick.

Fällt es einem mit der Zeit leichter, die Gedanken leise zu bekommen?

Was den Versuch angeht, die Gedanken zum Schweigen zu bekommen, hat mein erster Lehrer etwas gesagt, was ich heute immer noch sehr hilfreich finde.

Er sagte sinngemäß:

"Es gibt keinen verspannten Menschen. Es gibt nur einen entspannten Menschen, der sich verspannt".

Also: Der natürliche Zustand des Menschen ist ein ruhiger Geist.

Wenn wir versuchen, unseren Gedankenstrom zu kontrollieren - "Verstand, sei ruhig!!!" - dann verursachen wir nur weitere Unruhe.

Akzeptiere einfach, dass dein Geist manchmal wandern geht, den morgigen Einkauf, oder die Party am Wochenende planen will.

Wenn du es dann merkst, richte deine Achtsamkeit einfach wieder auf Haltung und Atmung. So werden Geist und Körper den natürlichen Zustand erfahren.

Nein. Noch nie.

Ich habe nicht das Verlangen danach. Mit genügt einfache *Entspannung*.

Ich mache aktive Phasen, wo ich aktiv und tief Nachdenke; vermehrt Selbstreflexion, aber in so einen richtigen Trancezustand mache ich nicht.
Komme da nie wirklich rein.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Ich auch noch nicht. Aber ich übe. Und Übung macht den Meister :D

Hey👋🏻

Nein, zumindest nicht regelmäßig.

LG Alina

Nein. Habs mal probiert hat nicht geklappt