Mediation?

1 Antwort

Hallo,

unter Mediation versteht man die sinngemäße Übersetzung eines Textes, im Gegensatz zur wortwörtlichen (1 : 1) Übersetzung (translation).

Dabei werden nur die wichtigsten Stellen wiedergegeben und der Text auf etwa ein Viertel des Ausgangstextes zusammengefasst (10prozentige Abweichung erlaubt).

 - Titel - einzige weitestgehende 1 : 1 Übersetzung

 - Einleitung - mit wichtigsten Angaben zum Text (Autor, Quelle usw.)

 - Zusammenfassung

 - Reihenfolge beibehalten

 - Zeiten beibehalten

 - weitere Punkte, siehe Link

 - Schluss

 - kein Fazit

 - keine eigene Meinung / persönliche Stellungnahme

 - keine abschließende Zusammenfassung

(Quelle: https://oberprima.com/englisch/mediation-schreiben/

Üben kann man das mit jedem beliebigen Text. Zu den Englisch-Lehrbüchern gibt es meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer, in denen Mediationsübungen enthalten sind.

z.B. Fördern! Englisch. Kopiervorlagen mit Audio-CD. Englisch Mediation Gymnasialniveau für die 9./10. Klasse (amazon.de

Zu empfehlen auch: fosbosenglisch.de/Writing.html

Bild zum Beitrag

(Stark Verlag)

Hier ein Beispiel mit Lösung aus Green Line 2 Bayern:

Bild zum Beitrag

:-) AstridDerPu

 - (Englisch, Abitur, Grammatik)  - (Englisch, Abitur, Grammatik)  - (Englisch, Abitur, Grammatik)  - (Englisch, Abitur, Grammatik)
Paguangare  22.06.2023, 06:06

Wie macht man aber in einer Mediation den Adressaten deutlich? Und ist dies überhaupt ein Anliegen bei der Formulierung einer Mediation?

Hängt die Frage, ob es einen deutlichen Adressaten gibt, nicht davon ab, ob es diesen im Originaltext gibt?

Darüber hinaus ist mir der Begriff "Mediation" im Sinne von Zusammenfassung zuvor noch nie begegnet. Bis jetzt dachte ich, eine Mediation sei eine Veranstaltung, bei der sich zwei Kontrahenten oder Streitparteien zusammensetzen, um mithilfe eines neutralen Mediators nach festgelegten Regeln "vernünftig" miteinander zu reden, um möglicherweise einen Kompromiss zu finden oder den Streit beizulegen. Mediation = Vermittlung.

AstridDerPu  22.06.2023, 06:18
@Paguangare
Hängt die Frage, ob es einen deutlichen Adressaten gibt, nicht davon ab, ob es diesen im Originaltext gibt?

Ja natürlich.

... eine Mediation sei eine Veranstaltung, bei der sich zwei Kontrahenten oder Streitparteien zusammensetzen, um mithilfe eines neutralen Mediators nach festgelegten Regeln "vernünftig" miteinander zu reden, um möglicherweise einen Kompromiss zu finden oder den Streit beizulegen. Mediation = Vermittlung.

Die meisten Wörter haben mehr als eine Bedeutung. "Streitschlichtung" ist nicht die einzige Bedeutung von Mediation.

Mediation bedeutet auch "Sprachmittlung".

Eine Mediation ist eine Art der Sprachmittlung. Das heißt, sie hat den Zweck, den Inhalt zu erklären und nicht Wort für Wort zu übersetzen. Bei Übersetzungen muss jedes Wort übersetzt werden. Bei einer Mediation geht es vielmehr um die sinngemäße Übertragung der Informationen.

(https://www.sofatutor.com/englisch/videos/mediation-sprachmittlung-3)

Paguangare  22.06.2023, 06:29
@AstridDerPu

Danke für die Information.
Wo liegen für dich die Unterschiede zwischen einer Mediation und einer Paraphrasierung?

AstridDerPu  22.06.2023, 06:43
@Paguangare

Beim Paraphrasieren handelt es sich i. d. R. nur um einzelne Wörter oder Wendungen oder kurze Textabschnitte; siehe auch meine Antwort unter: https://www.gutefrage.net/frage/neben-den-einsatz-von-synonymen-ist-es-moeglich-dass-eine-aussage-paraphrasiert

Beispiele:

The EU and the USA have increased foreign aid programmes. = The EU and the USA have given more development aid.

I am sorry I could not do my homework in time as I was ill yesterday. = The pupil claimed that doing their homework had been impossible due to illness.

Paguangare  22.06.2023, 13:19
@AstridDerPu

Ich musste während meines Studiums einmal eine komplette Verbraucherinterview-Veranstaltung, die über zwei Stunden ging und von der es Tonaufnahmen gab, paraphrasieren. Das waren definitiv nicht nur einzelne Wörter oder Wendungen. Ich denke, es waren über 10 Seiten Text.