neben den Einsatz von Synonymen ist es möglich, dass eine Aussage paraphrasiert?

Bild 1

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Paraphrase_(Sprache)

Langsam durchlesen und dann Rückfragen stellen.

duka20
Fragesteller

möchte Website für Übung Hast du?

NaIchHalt09  22.08.2022, 21:51
@duka20

Nutze doch erst einmal die Übungen, die du von deinem Kurs vorgesetzt bekommst. Es hilft doch nix, wenn du bei jedem Satz hier nachfragen musst. Ich hatte dir es schon ein paar mal gesagt: bitte überlege einmal, ob du im richtigen Kurs bist, wenn du die Aufgaben nur mit fremder Hilfe schaffst.

Das heißt einfach eine Aussage in eigenen Worten wiedergeben.

duka20
Fragesteller

bespiel?

Abdallah128  22.08.2022, 21:34
@duka20

Die wirtschaftlichen Erfolge in der Automobilindustrie sind immens.

Die Auto-Industrie erzielt sehr hohe Gewinne.

duka20
Fragesteller
@Abdallah128

oben im BIld 1 snd auch paraphrsierungen stimmt?

Abdallah128  22.08.2022, 21:38
@duka20

Ja genau, die gleichen Dinge nur anders ausgedrückt, das ist ja paraphrasieren

Auch Deine Frage: Statt Synonymen Paraphrasen?, läßt sich paraphrasieren, als:

  • Umschreibungen ersetzen sinnverwandte Wörter;
  • Erklärungen statt ähnlicher Wortwiederholungen;
  • den Sinn abwandeln, anstatt das Wort abzuwechseln;
  • die Aussage verdeutlichen, anstatt den Ausdruck zu verschönern usw

Hallo,

unter 4 hast du doch schon 6 Beispiele dafür, wie man paraphrasiert.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Grammatik)
duka20
Fragesteller

unter 4 ? welche 4?

AstridDerPu  22.08.2022, 21:47
@duka20

4.Welche Formulierungen haben die gleiche Bedeutung? Ordnen Sie zu.

duka20
Fragesteller

ja , verstehe