warum verändert ein falsch geschriebenes sie/Sie den Inhalt einer Aussage?

11 Antworten

Im aktuellen Spiegel in der Rubrik Hohlspiegel auf Seite 130 habe ich gerade eines gelesen:

"Die Website Dersonnenschutz.de über Sonnenschutzrollos:
Die Rückseite reflektiert dabei die Sonnenstrahlen in einem hohen Maß, sodass Sie nicht mehr in den Raum gelangen können."

Wäre es - richtigerweise - klein geschrieben, würde es bedeuten, dass die Sonnenstrahlen nicht mehr in den Raum gelangen, SO - groß geschrieben - heißt es aber, dass der Kunde, der hier angesprochen ist, nicht mehr in den Raum gelangen würde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

😂😂😂👍

Noch ein Beispiel: Jemand schreibt an das Gericht: die Beklagten sind zu verurteilen, Sie haben von mir 1000,00 € in bar bekommen!

Natürlich sollte hier nicht gesagt werden, dass der Richter bestochen wurde!

So was passiert wirklich, weil jemand erst einen Punkt gemacht hat, nach dem die Autokorrektur automatisch groß schreibt, dann ein Komma draus macht und die Großschreibung übersieht.

Sie großgeschrieben hat einen Respekt nutzen (2.Person)

sie klein geschrieben ist hingegen als weibliche 3. Person zu verstehen

Ich weiß wer Sie sind.

Ich weiß wer sie ist.

Das sehe ich zu oft auf unprofessionell gemachten Websites oder sogar in der Werbung, wo ich mich an den Kopf fasse.

Gemeint ist eine unbestimmte Menge an Leuten (3. Pers. Plural) mit 'sie' - geschrieben wird 'Sie' als direkte Anrede, als ICH fühle mich angesprochen.

Für jemanden, der so etwas Offensichtliches hier als Frage formuliert, sind die Erläuterungen sicher ebenso unverständlich.

Es könnte sich je nach Text um mehrere Personen handeln oder um nur eine Person. das hat aber nicht immer etwas mit der Groß- und Kleinschreibung zu tun. Das Wort kann ja am Satzanfang stehen. Wenn es da um eine Person geht, ist das meist eine persönliche Anrede

Beispiele:

Sie fingen an, sich zu streiten als sie sich trafen.

Wenn Sie mit meinem Vorschlag einverstanden sind, teilen Sie mir das bitte so schnell wie möglich mit.