Was denkt ihr ist mit dieser Aussage gemeint?

7 Antworten

Das teure Markenprodukt kommt evtl. aus demselben Sweatshop wie das billige No-Name-Teil vom Discounter.

Ein teures Produkt muss nicht zwingend für Arbeiter und Produzenten fair hergestellt sein, andererseits könnte aber auch ein verhältnismäßig günstiges Produkt fair hergestellt sein, wenn sich der Produzent nicht zu viel in die eigene Tasche steckt.

An einem Produkt (Beispiel Tshirt) ist nicht anhand des Preises erkennbar woher es stammt.
Also:

Nur weil der Preis des Produktes hoch ist, heißt es nicht, dass das Produkt aus einer fairen Produktion stammt.

Dein Schuh kann zwar 200€ kosten, das heißt aber nicht dass dieser aus einer fairen Produktion stammt. Während der 200€ Schuh aus einem Entwicklungsland kommt und die Arbeiter unterbezahlt und unter schlechten Bedingungen arbeiten, stammt der 60€ Schuh aus einer fairen Produktion, wo Arbeiter genug verdienen und unter guten Bedingungen arbeiten.

oppa63  22.11.2020, 21:49

Und wie sieht es aus, mit Sommerschuhen (z.B. bei RENO) ,die nur 20,-€ kosten ???

Die wurden in Asien hergestellt !!! Wie rechnet sich der Preis incl. Transport von Asien nach Deutschland ???

N00TN00T  22.11.2020, 21:51
@oppa63

Ich hab nicht gesagt dass billige Schuhe aus fairer Produktion stammen. Ich habe nur gesagt, dass ein teurer 200€ Schuh nicht unbedingt fairer als z.B. ein 60€ Schuh produziert wird.

Ein Iphone kostet im Laden 1000€. Ein Fairphone3 450€. Welches von beiden ist unter fairen Bedingungen hergestellt? Könnte man es am Preis erkennen das iPhone. Es ist aber das Fairphone.