Mechatroniker mit 3,5 Realschulabschluss?

Ich87309  17.02.2024, 15:50

Deutsch-, Mathe- und Physik-Noten?

seascho
Fragesteller

Jeweils 4 😬

Ich87309  17.02.2024, 16:12

Hm. Weiß nicht. Hatte vor 20 Jahren etwas bessere Noten. Allerdings könnte dir der Fachkräfte-Mangel zu Gute kommen. Vielleicht mal anrufen und fragen, was erforderlich ist.

seascho
Fragesteller

Hab doch in Physik ne drei, falls das was ändert, ich schau einfach mal

3 Antworten

Mechatroniker ist ein bißchen wie fachinformatiker , sehr beliebt . Ist machbar aber schwer.

Da du ein fsj gemacht hast hast du aber nen riesen Vorteil. Viele AG im Handwerk ziehen Leute die schon gearbeitet haben Abiturienten vor.

Mein Tipp.

Biete bei jeder Bewerbung ein unbezahltes praktikum an und ruf bei den Firmen vorm bewerben an.

Wenn deine Hauptfächer eine Nietenist, wirds schwierig im technischen Bereich zu arbeiten

Entscheidend sind die Noten in den Hauptfächern, insbes. die Mathe-Note.

  • Mit einer 1 in Mathe kann man viel rausreißen.
  • Mit einer schlechten Mathe-Note hat man grundsätzlich schlechte Karten.

Die Mathe-Noten sagen viel aus über das logische Denkvermögen und über die Auffassungsgabe der Bewerber; deshalb achten die meisten Arbeitgeber ganz besonders darauf.
Die stellen ja nicht so gern jemanden ein, dem man alles 5-mal erklären muss und der am Ende doch nur die Hälfte begriffen hat ;-)

seascho
Fragesteller

Hab tatsächlich mal nen IQ Test machen lassen, bei dem 130 rauskam und würde von mir behaupten, dass ich sehr logisch denke. Trotz allem hab ich trotzdem schlechte Noten, nennt sich Underachiever oder so.

Rubezahl2000  17.02.2024, 18:48
@seascho

Die Arbeitgeber fordern aber keinen IQ-Test, sondern schauen auf die Zeugnis-Noten.
Wenn es genug gute Bewerber gibt, kann es sein, dass Bewerbungen mit schlechten Mathe-Noten gleich aussortiert werden.

Dreamdrummer  19.02.2024, 11:18
@Rubezahl2000

Was wäre, wenn die Noten im Zeugnis hier etwas widersprüchlich ausfallen?
Zum Beispiel:
Mathe 4
Physik 2
Wirtschaft 2

Oder auch umgekehrt (Mathe 2 / Physik 4 / Wirtschaft 4)

Letzteres sind ja auch Fächer, in denen man viel mit Zahlen umgehen muss.

Rubezahl2000  19.02.2024, 18:44
@Dreamdrummer

Wie gesagt: die meisten Arbeitgeber schauen als erstes auf die Mathe-Noten.

Ansonsten kannst du natürlich beliebig viele Konstellationen gedanklich durchspielen, aber wie jeder einzelne Arbeitgeber damit umgehen wird, das kann hier niemand sicher sagen.

Entscheidend ist auf jeden Fall auch immer, ob es genug andere bessere Bewerber gibt.