ausbildung kfz mechatroniker?

4 Antworten

Mit der Ausbildung hast du sicher genug zu tun. Da ist keine Zeit für Fachabi nebenbei. Ausserdem solltest du dich mal über Möglichkeiten mit Fachabi informieren.

Hi SenseiTurgut

ich würde keinesfalls zwei Pferde gleichzeitig besteigen - das machen Cowboys auch nicht und das hat ja einen Grund. Lieber die Ausbildung fertig machen - dann kannst du schauen, was du machen kannst, um noch was draufzulegen.

Das ist einfach sicherer - übernimm dich nicht, sonst hast du danach zwei schlechte Zeugnisse anstatt einem guten.

SenseiTurgut
Fragesteller

wenn ich die ausbildung frttig habe sollte ich 19 sein hab ich dann nocj genug zeit falls ich mein fachabi machen will? und kann ich es vllt dann in eine andere richtung machen als kfz

norbertk62  16.06.2023, 13:27
@SenseiTurgut

das mit der Schule kann ich dir leider nicht beantworten. Nur als Hinweis:

  • du willst das Fachabi - überleg dir gut, was du damit machen willst. Du könntest studieren - aber willst du das wirklich? Die Frage mit der Fachrichtung weiß ich nicht.
  • nach der Ausbildung kannst du z. B. in Richtung Meister weitermachen - das sehe ich als durchaus vergleichbar an.
  • und jetzt kommt mein Punkt, an dem ich grüble: wenn du studierst, dann wäre das ein technisches Fach. Ich frage mich, ob man mit so einem Fach wirklich überall (und nicht vielleicht 500km weit weg) auch einen Job bekommen kann.
SenseiTurgut
Fragesteller
@norbertk62

ok danke ich hab noch eine frage wenn ich die ausbildung habe kann ich mich später teotzdem noch was anderes ausprobieren so mit 19 weil ich bin ja jung oder mache ich mein beruf für immer

norbertk62  16.06.2023, 13:38
@SenseiTurgut

Nee - mach dir da mal noch keinen Kopf. Mal aus meiner Sicht (bin Ausbilder für FiSI): ich habe schon mehr AzuBi gehabt, die vorher einen anderen Beruf hatten. Das waren Elektriker, Bauzeichner, Optiker - ein buntes Völkchen. Der Weg steht dir immer offen. Auf das Alter würde ich noch nicht mal so sehr schauen, weil du ja dein Leben bis zur Rente sehen musst, also vielleicht 40 Jahre. Such dir da lieber einen Weg, der dir gefällt - den hast du sehr lange durchzuhalten.

SenseiTurgut
Fragesteller
@norbertk62

danke dann ist es ja chillig ich mach meine ausbildung und dann mal gucken was wird du hast mir echt geholfen danke

Kommt drauf an. Willst du in deinem Bereich studieren? Da reicht auch nur ne Ausbildung, die drei Jahre dauert (zumindest in Niedersachsen). Wende dich einfach an die Berufsschule und frag dort nach.

Wenn Du später z.B. Fahrzeugtechnik an einer Fachhochschule studieren willst, dann könntest Du nach der abgeschlossenen Berufsausbildung noch ein Jahr eine Fachoberschule (oder vergleichbare Schule) besuchen, um damit die Fachhochschulreife zu erwerben. Ich rate davon ab, diese - soweit möglich - parallel zur Berufsausbildung zu machen. Die Arbeitsbelastung wäre zu groß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung