McDonald‘s Job freie Tage?

3 Antworten

Dein erster Job geht ja gut los. Sowas klärt man schon beim Vorstellungsgespräch. Ob er dich steinigt oder wie er sonst reagiert kann dir hier niemand sagen, schließlich kennen wir deinen Chef nicht. Ich würde aber nicht mit Begeisterung oder Verständnis rechnen.

chelloz
Fragesteller

Naja ganz so weit im Voraus hätt ich‘s nicht klären können, mein Vorstellungsgespräch ist erst ein paar Tage her… und da habe ich das irgendwie noch gar nicht so bedacht bzw. bin wie gesagt generell nicht sonderlich erfahren was das angeht, da ich ja noch nie gearbeitet habe.

sagacious  19.01.2022, 02:52
@chelloz

Natürlich hättest du das klären können, dein Urlaub ist schließlich schon seit Monaten geplant. D.h. du wusstest bereits vor dem Gespräch, wann der sein wird.

chelloz
Fragesteller
@sagacious

Ich habe doch bloß gesagt „nicht weit im Voraus“… nur wenige Tage früher als jetzt. Und wieso ich‘s nicht getan habe hab ich ja auch gerade erläutert..

sagacious  19.01.2022, 02:56
@chelloz

Du hättest vor ein paar Tagen beim Vorstellungsgespräch erwähnen können, dass ein geplanter Urlaub zeitnah zum Arbeitsbeginn ansteht. Es hat nichts mit fehlender Berufserfahrung zu tun, dass du das nicht erwähnt hast.

Informiere ihn am besten so bald wie möglich, damit der Plan angepasst werden kann bzw. damit das bei der Planung berücksichtigt werden kann.

chelloz
Fragesteller
@sagacious

Naja durch fehlende Berufserfahrung wusste ich einfach nicht, dass man sowas direkt beim Vorstellungsgespräch erwähnt. Es war mein erstes Vorstellungsgespräch, natürlich kenn ich mich nicht ganz so gut mit den Do’s/Don’ts aus.. Zudem hab ich auch gar nicht damit gerechnet, dass ich so früh anfangen würde - mir wurde gesagt, ich solle einen Termin beim Gesundheitsamt vereinbaren und dass es jedoch Wochen dauern würde bis ich einen Termin kriege, ich solle mich dann in 4 Wochen oder so bei ihm melden. Nun war es aber so, dass das GA mir einen Termin noch am selben Tag meines Anrufs gegeben hat, da jemand anders abgesprungen ist… Die Wochen Wartezeit (und entsprechend späterer Arbeitsbeginn) sind somit weggefallen.

Naja, ich werd ihm dann wohl heute einfach schreiben. Danke

Du solltest mit deinem Arbeitgeber noch mal telefonieren, wann du startest. Sag ihm auch dass du den vor Arbeitsvertrag vorher sehen möchtest, außerdem musst du ihm sagen dass du schon Urlaub gebucht hast.

Ich habe eine Bekannte, die hat auch bei McDonald's gearbeitet und im Nachhinein war es ziemlich schwierig Urlaub zu bekommen.

Solltest du deswegen den Job nicht bekommen, verzweifle nicht und suche einen Job in der Produktion, es gibt bestimmt ein Industriegebiet bei dir in der Nähe.

Dort verhandelst du alle Bedingungen im Vorhinein aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Generell sollte man geplante Urlaube bereits beim Vorstellungsgespräch bekannt geben. Da du am 1.2.22 anfängst und am 4.2.22 schon ein paar Tage frei brauchst, ist das schon sehr Kurzfristig, wenn er davon nichts weiss.

Begeistert wird er davon sicher nicht sein.

Einen Krankenschein brauchst du für den Urlaub nicht. Du bist ja nicht Krank.

chelloz
Fragesteller

Wäre es vielleicht besser, wenn ich ihm heute eine E-Mail schreibe und die Situation erkläre? Damit er wenigstens 2-3 Wochen vorm Urlaub schon informiert ist…? ansonsten kann ich ihm ja erst am 31. davon erzählen, das wäre in der Tat sehr kurzfristig.

Das mit dem Krankenschein war ganz allgemein gemeint; also ob ich nur aus krankheitsbedingt inkl. Nachweis in Form eines Krankenscheins eine Schicht „absagen“ kann, oder ob auch andere Gründe (wie z.B. in dem Fall der Urlaub) akzeptiert werden würden.

sandra1020  19.01.2022, 02:55
@chelloz

Ja, wäre besser wenn er es heute /morgen bereits weiss. Dann kann er besser planen.

Ob es akzeptieren wird, hängt vom Chef ab. Wenn er es genehmigt sind es Urlaubstage, wenn nicht dann hast du ohnehin Dienst. Er könnte höchstens noch Minusstunden Akzeptieren, aber einen Krankenschein brauchst du nicht.