Mazda rx 8 springt nicht mehr an aber wieso?
Habe mir einen Mazda rx8 gekauft 2004bj und 116000 km drauf.. Als ich ihn gekauft habe musste er überbrückt werden da die Batterie leer war aber ist sofort angesprungen, aber als ich ihn zuhause ausgemacht habe ( bin 83 km gefahren), sprang er danach nicht mehr an und steht seit dem, der Anlasser dreht sauber durch, die Batterie ist OK und voll geladen, und die zündkerzen habe ich Auch schon ausgebaut und geschaut ob sie nass sind (falls abgesoffen aber waren sie nicht). Nun meine Frage an euch: weiß einer was es sein könnte? Bin mit meinem. Latein am Ende. Danke im voraus. :)
5 Antworten
Der erste Test:
Wenn du jetzt wieder überbrückst, springt er dann wieder an?
Neue Batterie und fertig. Wenn du die Batterie nicht wirklich getestet hast, sondern nur an ein Ladegerät gehängt hast, kannst du die Batterie nämlich vergessen. Einmal tiefenentladen oder übergekocht und das Teil ist für den Müll, auch wenn ein Ladegerät anzeigt, dass die Batterie voll ist. Denn der Starter zieht mal eben weit über 100A aus so einer Batterie, das bringen alte Batterien nicht mehr.
Sonst: ZK ausbauen, anschließen, starten und schauen, ob die wirklich zünden. Im gleichen Schritt schauen, ob auch wirklich Sprit ankommt beim "Zylinder".
Aber ich tippe mal bei deiner Beschreibung, dass die Batterie einfach völlig durch ist. Denn er lief ja bei der Rückfahrt auch noch.
LG
83 km sind viel zu wenig, um die Batterie vollständig zu laden. Wenn Du nicht noch mit einem Ladegerät weiter geladen hast ist die Batterie zu schwach. Dreht nur der Starter, oder dreht auch der Motor mit?
Entweder ist die Batterie im A....., oder das Ritzel steckt, wobei ich auf Ersteres tippe.
Wenn der Anlasser normal dreht, kommt entweder kein Gemisch an (entweder Einspritzdüsen defekt oder Problem mit der Kraftstoffpumpe oder Filter zugesetzt) oder es wird nicht gezündet (Zündkerze, Zündkabel oder Spulen nicht iO).
Vielleicht bekommt er keinen Sprit- Stichwort: Kraftstoffpumpe
Danke für die Tipps aber es war wirklich die kraftstoffpumpe.. Jetzt geht er wieder!
Ja es ist die kraftstoffpumpe (laut Werkstatt) wie viel kostet sowas in etwa?
Je nach dem was gemacht werden muss: Von 100€ bis 400€ ist alles möglich.
Ja die wollen den wieder holen und reparieren lassen... 😶
Einer muss rein und Gas geben und dann muss sich was tun bei dem Zylinder. Kommt nix, dann ist da was faul.
Was hat das Gaspedal mit der Kraftstoffpumpe zu tun? Die bekommt immer die volle Spannung bis der Kraftstoffdruck stimmt. Zündung einschalten und hinten am Tank hören ob etwas surrt.
Beim RX-8 gibts keine Zylinder, wo sich etwas tun könnte... ;)
83km?
Das ist zu wenig, es hätten so 200-300 sein müssen.
Die Batterie hat entweder zu wenig Spannung oder ist einfach hinüber...
Ich hab die daheim dann voll geladen und es dreht nur der Anlasser..