Maus im Supermarkt! Ist das nachvollziehbar?

6 Antworten

In jedem Supermarkt wird es früher oder später Mäuse geben. Das ist völlig normal. Selbst bei uns im Lager haben wir ab und an Mäuse. Und wir sind ein Automobilzulieferer - also nichts mit Lebensmitteln.

Geh mal mit offenen Augen um die Märkte rum. Viele haben Ratten-/Mäusefallen aufgestellt.

Das Kunden dort Mäuse sehen ist nicht schön. Aber dann stellt man ein paar mehr Fallen auf und fertig.
Aber mal ehrlich: Was passiert öfter? Mäuse oder Wartezeiten an der Kasse?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Hasi2856
Fragesteller

Ne man. Das hätte nicht passieren dürfen. Was soll ich mit einem Brötchen anfangen, wo irgendwelche stinkende Mäuse rumhängen, draufpissen und draufkaken ?

Das ist nicht meine Aufgabe, dafür eine Lösung zu finden, sondern eine Aufabe der Supermärkte. Eine Aufgabe der Vorgesetzten. Die Mitarbeiter haben keine Schuld, die sollten drauf hingewiesen werden. Oder die sollte man anlernen.

Fazit: Der Supermarkt hat dafür zu sorgen, dass keine verdammte Maus reinkommt. Wie sie es machen ist mir Wurst. Wo sich Lebensmittel befinden, hat eine Maus nix verloren.

Die Wartezeiten sind mir scheisegal. Ich kann auch mal länger warten, da ich mich nicht beeilen muss. Ich warte lieber länger, als eine verdammte Maus auf meinem Lebensmittel zu haben. Um die Maus solltet ihr euch eher Sorgen machen und nicht um die Warteschlange.

Die Mitarbeiter haben dort genug zu tun, das kann ich tolerieren. Man braucht doch nicht wegen so einem kleinem Furz Theater zu machen

Lg

Jekanadar  14.02.2020, 15:59
@Hasi2856

Und? Hast Du Jemanden darauf angesprochen oder machst Du Dir nur hier Luft? Wie hat die Marktleitung reagiert? Kommt das in dem Laden öfter vor, oder war es eine "einmalige Sache"? Wie sieht es mit anderen Märkten in der Nachbarschaft aus? Hört man da ähnliches? Kann man von einer "Schwemme" sprechen?

Der Winter war nicht sehr kalt. Dieses Jahr wird es einiges an Viehzeug geben.

Hasi2856
Fragesteller
@Jekanadar

Ne also bei uns ist zumindest noch nichts aufgetreten.

In Essen ist das jedoch geschehen. Googel mal "Netto Maus" nach

Wenn so ein Scheis mehrmals passieren würde, würden sie den Laden dicht machen

Lg

Jekanadar  14.02.2020, 16:49
@Hasi2856

Dann versteh ich die Aufregung nicht, wenn es nicht mal bei Dir war.
Das ist eine Maus. Wie viele Supermärkte gibt es, in denen keine Maus in der Auslage sitzt?

Ist doch so ähnlich wie mit Flugzeugabstürzen. Es starten und landen täglich tausende Flieger. Und wenn einer Abstüzt berichtet jeder darüber.

Hasi2856
Fragesteller
@Jekanadar

Das spielt doch keine Rolle. Wenn es in Essen vorkommt, kann es auch genauso gut in Berlin oder in Bayern vorkommen.

Lg

Jekanadar  14.02.2020, 19:14
@Hasi2856

Tut es sicher auch. Hat nur noch keiner ins Netz gestellt. So wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, macht eine Maus in einem Laden noch keinen Fall für den Rattenfänger von Hameln. Aber was genau erwartest Du jetzt von der Community? Laden meiden und gut ist.

Im Laden gibt es Essen und die Türen sind den ganzen Tag offen. Das ist für die Maus ganz praktisch.

Hasi2856
Fragesteller

Aber die war da in dem Box drin, wo sich die Brötchen befinden

Lg

Dass kann bei jeder Lieferung zb passieren, daß Tor ist 10 min offen, und das reicht für eine Maus...Auch wenn eine schiebetüre aufgeht wenn Kunden das Geschäft betreten kann eine Maus durchhuschen, das kann bei seht gepflegten, hygienischen Geschäften passieren.

Hasi2856
Fragesteller

Aber die war da in dem Box drin, wo sich die Brötchen befinden

Lg

Nathi4424  14.02.2020, 15:14
@Hasi2856

Du glaubst nicht wie wenig die Platz brauchen um in sich irgendwo reinzuzwängen, da reicht 1cm Luft! Zudem haben sie für ihre Größe eine enorme Kraft, die drücken schonmal so eine Türe auf die der Zugang für Kunden ist oder zum nachfüllen.

Hasi2856
Fragesteller
@Nathi4424

Das ist für mich trotzdem nicht ausreichend. Ich meine wenn man alles sauber macht und auf alles achtet dann hat man keine Maus im Käfig. Ich weiß das die 1 cm brauchen, aber wenn sie Gitter dranmachen würden, besonders da wo die Brötchen sich befinden oder irgendwelche anderen Maßnahmen, dann würde der Scheis nicht vorkommen. Hygenie Mängel..

Lg

Nathi4424  14.02.2020, 15:22
@Hasi2856

Am besten noch doe Türe verriegeln wo die Kunden die Brötchen raus holen? XD wie gesagt, es ist sicher nicht lecker, aber es kommt so irre selten vor, ich arbeite seit 10 Jahren in der Feinkostabteilung, 2 mal weiss ich von ein bis 2 Mäusen, die aber sofort bekämpft wurden und davon war keine in einer Brotbox.

Hasi2856
Fragesteller
@Nathi4424

Ich meine die Bröcthenbox könnte man ja zumindest absichern. Du kannst ja nachgoogeln wenn du mir nicht glaubst, schreib "Netto Maus" dann wirst du die Videos sehen.

Lg

Ich will ja jetzt nicht deine kleine heile Welt zerstören.... aber: du wirst bestimmt schon öfter etwas gegessen haben, wo ein Mäuschen drübergehuscht ist.

Die kleinen Racker sind fast überall zu finden. So ein Supermarkt hat eine Menge Nahrung, Wärme und Versteckmöglichkeiten. Zudem ist es nachts schön ruhig. Da würde ich als Maus auch hinziehen.

Natürlich sind die Betreiber der Lebensmittelgeschäfte dazu angehalten die Mäusepopulation im Gebäude einzudämmen und die Hygienevorschriften einzuhalten (nix auf dem Boden stellen; Abfall ordnungsgemäß entsorgen), aber 100%ig vermeiden lässt sich sowas nie.

Nun könnte man natürlich nur noch verpackte Lebensmittel konsumieren... Aber, angesichts dessen, wie oft schon Mäuse in Toastbroat etc. entdeckt wurden, kann man sich ausmalen, wie viele davon eben nicht ihr jähes Ende an der Backware gefunden haben.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Maus, Supermarkt)

Reg dich lieber für die Wartezeiten an der Kasse auf. Das kann die Hausleitung tatsächlich vermeiden, indem sie eine Kassiererin einstellt. Mäuse gibt es garantiert in die meisten Supermärkten, sie sind nachts aktiv, deswegen fallen den Kunden tagsüber selten auf. Natürlich wird da was unternommen, nur es ist nicht so einfach die Tiere auf die Stelle loszuwerden. Und die Marktmitarbeiter können am wenigsten was dafür oder dagegen. Professionelle Firmen benötigen Monaten, um Schädlinge zu bekämpfen.

Hasi2856
Fragesteller

Hygenie Mängel nennt man das. Eine Maus hat dort nix verloren !

Lg

Cokedose  15.02.2020, 23:13
Reg dich lieber für die Wartezeiten an der Kasse auf. Das kann die Hausleitung tatsächlich vermeiden, indem sie eine Kassiererin einstellt.

Könnte sie machen. Wäre da nur nicht dieses eine klitzkleine Problem, dass jeder zusätzliche Mitarbeiter auch Geld für seine Arbeit haben möchte...

sammyok  16.02.2020, 13:03
@Cokedose

Ja, Leute die arbeiten müssen bezahlt werden. Sparen geht es nicht auf Kosten der anderen.

Cokedose  16.02.2020, 21:41
@sammyok

Welche Kosten welcher anderen? Du kannst keinen mega Service erwarten aber nichts bezahlen wollen. Was glaubst du warum in Deutschland die Lebensmittel so unglaublich billig sind. Das wird alles auf dem Rücken der Erzeuger, Produzenten und Mitarbeiter in den Geschäften ausgetragen, weil der Kunde einfach immer nur noch billiger will.

Abgesehen davon, wer hat denn behauptet, dass man ein Grundrecht darauf hat, an einer Kasse nicht anstehen zu müssen? Wo ist denn das Problem? Es kommt trotzdem jeder dran.