Milben bei Mäusen?

3 Antworten

Es sind auf jedenfall keine Milben die könntest du nicht sehen

Woher ich das weiß:Recherche
Kathrina8
Fragesteller

Ok Danke ich kann leider kein Bild schicken da dass nicht funktioniert oder ich es einfach nicht besser weiß.

Die Tierchen sind etwas durchsichtig und etwas gelblich. Nach dem Kopf kommen die Beine und danach das relativ lange Hinterteil.

Das sind Staubläuse:

https://www.google.de/search?q=staubl%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjH3IK78-_cAhVF-aQKHc3gBlYQ_AUICigB&biw=1351&bih=703

Die kommen gern mal in Terrarien, Hamster- und Mausgehegen- und Käfigen vor. Da sitzen sie dann meist im Heu/Stroh (Einstreu).

Gefährlich sind sie für die Mäuschen nicht, auch wenn sie Staubläuse heißen, denn sie beissen und stechen nicht.

Staubläuse kommen in Deutschland etwa in jedem dritten Haushalt vor. Etwa 100 Arten sind in Mitteleuropa verbreitet. Die Tiere ernähren sich von Pilzgewebe, Sporen, Flechten, Grünalgen oder Ähnlichem. Entsprechend findet man sie an Pflanzen, unter Rinden, an Baumstämmen und Totholz, in Vogelnestern oder auch in Gebäuden und Wohnungen. Folglich auch an Stroh und Heu.

http://www.web-toolbox.net/maus/g-parasiten.htm

Was degegen helfen würde ist Trockenheit. Denn diese Tierchen brauchen hohe Luftfeuchtigkeit

Kathrina8
Fragesteller

Ja dass kann sehr gut sein da ich in den letzten tagen feuchte Tücher über das terrarium gelegt habe wegen der Hitze. Was sollte ich denn jetzt tun also auf jeden Fall gründlich reinigen. Muss ich den Käfig umstellen oder sind die staubläuse nur IM terrarium? Mit meinen mäusen muss ich folglich nicht zum Tierarzt oder?

Danke für deine Antwort

antnschnobe, UserMod Light  16.08.2018, 19:27
@Kathrina8

Hi,

zum Tierarzt mußt Du wegen der Staubläuse sicher nicht. ; )

Normalerweise halten die sich dort auf, wo's feucht ist. Reinigen ist sicher gut; wird sie zwar dezimieren, aber eher nicht ganz ausrotten.

Macht aber nichts. Wenn's jetzt dann nicht mehr so heiß ist, braucht man nicht mehr extra zu kühlen - so wie Du mit den feuchten Tüchern - dann erledigt sich das Problem wieder von selbst.
Staubläuse sind in vielen Haushalten anzutreffen, besonders, wenn die Luftfeuchtigkiet hoch ist. Ist aber auch nicht schlimm, wenn sie nicht in großen Massen auftreten.

Umstellen wird somit nicht viel bringen.

Danke für eure Hilfe.

Für alle die mal das gleiche Problem haben sollten, keine Panik. Sucht die Ursache z.B. ein feuchtes Häuschen weil der Wassernapf drauf stand oder ihr habt dem Sand im Sandband schon länger keine Beachtung mehr geschenkt...

Ich habe mein komplettes Gehege einmal gereinigt das hat meine Psyche einfach gebraucht haha.