Was sind das für Tierchen und schaden die meiner Pflanze?

5 Antworten

Oberflächlich auf der Erde und relativ flott - dann könnten es Raubmilben sein.

https://www.google.de/search?q=raubmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjc7YuY3YrzAhXD-qQKHcUFA6oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=FbkmyomUUI_raM

Diese Raubmilben wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen jagen und fressen.

Die kleineren Wurzelmilben dagegen wären Schädlinge, da sie im Wurzelbereich an Pflanzen zu finden wären und diesen schaden, auch sind sie bei weitem träger:

https://www.google.de/search?q=Rhizoglyphus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjwnfvG9qn8AhVV8LsIHeCgAMsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36.

Sieht mir nach Milben aus, ich hatte auch auch mal so ähnliche. Dass das keine Springschwänze sind, sieht man an der Farbe, die sind normaler Weise weiß, die hier erscheinen mir eher braun.

Ich würde die Pflanzen umtopfen, die ganze Erde entsorgen, Wurzelballen und den Rest absprühen und den Topf gründlich reinigen.

Ich hatte das am Anfang auch eher vernachlässigt, die haben am Ende angefangen, meine Pflanze (Drachenbaum) aufzufressen (zumindest waren keine wenige auf den Blättern).

Ich würde die eher Granulat als Substrat empfehlen, das ist weniger anfällig für Schädlinge.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag und kenne viele Pflanzen 🌱

SchokoMilkz
Fragesteller

Das werde ich tun, danke. Kann ich Granulat auch für Calatheas bzw Korbmaranten verwenden? Das sind ja Tropenpflanzen

Dumby435  14.05.2024, 00:19
@SchokoMilkz

Ja, warum nicht? Mein Drachenbaum und meine Orchideen wachsen auch fleißig in Granulat :-)

(Aber kein Blähton nehmen)

Das sind Springschwänze. Um Grunde eine Bodenpolizei, die sich um abgestorbene Pflanzenteile kümmert.

Hier ein interessanter Artikel dazu (und auch was du machen kannst, wenn es zu viele werden ) https://www.lubera.com/de/gartenbuch/springschwaenze-p4358

SchokoMilkz
Fragesteller

das dachte ich auch zuerst, aber die springen nicht. Auch wenn ich sie anpuste oder Wasser gieße.

kugel  13.05.2024, 23:52
@SchokoMilkz

Dann hol dir Nematoden oder neemöl (gibt's im Baumarkt mit Pflanzenabteilung) beides ist absolut umweltverträglich und kannst du bedenkenlos in der Wohnung verwenden

SchokoMilkz
Fragesteller
@kugel

Danke, das werde ich tun. Soll ich die Pflanzen sicherheitshalber trotzdem nochmal umtopfen, wenn die schon am Topf herumkrabbeln?

kugel  13.05.2024, 23:57
@SchokoMilkz

Ja. Und zeitgleich mit einem der Mittel behandeln.

Besorg dir aber andere Blumenerde als die, die du schon hattest

Das sind vermutlich Springschwänze, eine unglaublich alte Tiergruppe, sie ernähren sich sehr genügsam von Hautschuppen (im Bad) oder abgestorbenen Pflanzenteilen, Pilzen und Bakterien.

Um sie von anderen Tieren zu unterscheiden nimm eine Lupe und zähle die Beine (erwachsene Milben 8, Springschwänze 6) und wirf sie ins Wasser. Springschwänze schweben wie Wasserläufer auf der Wasseroberfläche, werden nicht nass

SchokoMilkz
Fragesteller

das dachte ich auch zuerst, aber die springen nicht. Auch wenn ich sie anpuste oder Wasser gieße.. was könnte es sonst sein?