Kaktus kleine weiße Milben auf Erde?

3 Antworten

Auf der Erde und relativ flott - dann könnten es viel eher Raubmilben sein.

https://www.google.de/search?q=raubmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjc7YuY3YrzAhXD-qQKHcUFA6oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=FbkmyomUUI_raM

Diese Raubmilben wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen jagen und fressen.

Die kleineren Wurzelmilben dagegen wären Schädlinge, da sie im Wurzelbereich an Pflanzen zu finden wären und diesen schaden, auch sind sie bei weitem träger:

https://www.google.de/search?q=Rhizoglyphus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjwnfvG9qn8AhVV8LsIHeCgAMsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36.

Oje, wenn es Wurzelmilben sind - da hatte ich vor Jahren mal meine kleine Sammlung komplett verloren. Bis ich das mitbekommen hatte, waren die Wurzeln der Kakteen schon zu sehr geschädigt.

Also ich würde mich an deiner Stelle eilig drum kümmern. Wie man die bekämpft, weiß ich selbst allerdings nicht.

Losona  18.03.2024, 14:57

Vielleicht wäre ein kompletter Substrattausch eine Lösung...?

Lege ein paar zerschnittene Knoblauchzehen in den Topf, das mögen die meisten Viecher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung