Wie kann ich meinen Kaktus retten?
Hallo, mein Kaktus hat diese schwarzen Flecken bekommen, was kann ich tun?:(
2 Antworten
Pruefe ob die Stellen weich oder hart sind.
Gesundschneiden und mit Holzkohlenstaub die Wunde abdecken. Bei weicher Wunde wichtiger als mit harter Wunde.
Mehr Licht und weniger Wassrr geben.
Hallo,
dein Kaktus ist wahrscheinlich ein Cereus, auch wenn das nicht die Frage war...
Im unteren Bereich ist Erde an der Pflanze, ist sie vielleicht mal umgekippt und an der Stelle irgendwo gegen geschlagen? Ansonsten ist die Oberfläche eher matt, könnte mir auch vorstellen, dass Sonne fehlt und für die Jahreszeit zu viel gegossen wurde.
Ich würde wahrscheinlich die Stelle ausschneiden, soweit das möglich ist. Damit vermeidest du, dass sich alles weiter ausbreitet.
Oder einen Kopfsteckling machen. Damit würde ich allerdings bis zum Frühjahr warten.
LG
Ja, die Variante mit dem Kopfsteckling im Frühjahr halte ich auch für besser, doch die Frage ist, ob er so lange durchhält. Es besteht die Chance, dass er im unteren Teil wieder austreibt.
Deine Antwort ist nicht so schlecht. Mehr Sonne, weniger Wasser. Aber ausschneiden, bringt nichts. Wenn man nicht ins grüne, gesunde schneidet, ist es kein Unterschied. Wenn man bis ins grüne, gesunde schneidet, ist es eine offene Wunde.
Da hilft eigendlich nur die Selbstheilungskraft der Pflanze.