Ist mein Kaktus noch zu retten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es svhaut so aus als wuerde nur der Mittelstamm lebenefaehig sein.

Versuche (mit Handschuhen!) die kranken, verdorbenen Pflanzentrile bis zur Wurzel zu entfernen, kleine Wunden, und bestreue mit Holzkohlenstaub zur Desinfektion.

Warte ab wie sich die gesunde "Saeule" entwickelt ...

Sonnenschein944  19.04.2024, 16:06

Nachtrag - eventuell abstuetzen sinnvoll nach dem "Pflegeeingriff" den ich oben empfohlen habe ... gutes Gedeihen und viel Erfolg. Gerne wuerde ich die Weiterentwicklung wissen

Es sieht aus, als hätte er zu wenig Licht.

Schneide den abgeknickten Teil ab. Wenn Da Fäulnis ist, hatte er zu viel Feuchtigkeit. Dann musst Du alles wegschneuden, was von Fäulnis befallen ist. Gesunde Spitzen lässt Du an der Schnittstelle abtrocknen und setzt sie in frische Kakteenerde ein. Die triben neue Wurzeln.

mal mindestens 2 Monate nicht gießen! den hast du wahrscheinlich ersäuft, der ist innen ausgefault.

den schlappen und den dürren Teil kannst du wegschneiden, die hohe Säule dürfte noch leben. man wird sehen.

FlorianBln96
Fragesteller

Danke für den Tipp

Ich habe eigentlich nichts anders gemacht. Ich gebe alle paar Wochen nur wenig Wasser.

Den eine, der runter hängt, kannst du nicht retten. Die anderen können aer weiter wachsen.

Ich habe einen ähnlichen Kaktus, der ist schon 50 Jahre, aber nicht größer wie deiner.

Das Problem ist Übertopf ohne Ablauf, du kannst niemals kontrollieren, ob nicht doch etwas Wasser unten drin stehen bleibt.

Zuerst einmal besorgst du dir eine anständige Kakteenerde, mit möglichst viel mineralischen Bestandteilen, einen neuen Kakteentopf der unten einen Ablauf hat (du kannst auch ein Loch in diesen schönen Übertopf bohren) und pflanzt vorsichtig den Kaktus um. Nach dem Umpflanzen drei Tage warten und dann leicht wässern

FlorianBln96
Fragesteller

Danke 😊 👍

Rheinflip  13.04.2024, 08:49
@FlorianBln96

Auch einen Kaktus darf man ruhig einmal oder zweimal im Sommer leicht düngen, also ganz normaler Blumendünger aber viel weniger als offiziell angegeben und man sollte ihn schon wöchentlich etwas Wasser gönnen.

Im Winter kannst du dann auf einmal monatlich Wässern zurückgehen