Kann ich meinen Kaktus noch retten?
Vor ein paar Wochen hatte ich einen Maler in meiner Wohnung, der meinen jahrealten Kaktus an der Spitze abgeknickt hat.
Ich hatte zuerst noch die Hoffnung, dass er trotzdem weiter wächst. Heute habe ich jedoch diese dunkle Stelle, wie am Bild ersichtlich, entdeckt und könnte losheulen.
Kennt sich jemand mit Kakteen aus und kann mir sagen wie ich ihn retten kann?
Vielen lieben Dank im Voraus, ich bin sehr dankbar für Tipps!
3 Antworten
- Schneide die Spitze ab wo du normal festes Gewebe spuerst
- Mit Aktivkohle die offene Wunde an der Pflanze bestreuen (Schutz vor Krankheiten) und weniger giessen
- Das Triebende befuehen und dort abschneiden, wo es normal hart ist, die Wunde ebenfalls mit Aktivkohle bestreuen, mehrere Tage bis die Wunde wirklich trocken ist, liegen lassen - erst dann in gleichen Teilen Sand : Torf bewurzeln lassen. Pflanztiefe ca 2 cm. Mit Holzstaebchen abstuetzen, ggf anbinen fuer stabilen Stand
- Die Pflanze heller aufstellen
Ich denke, da ist er verfault. Du könntest die Spitze abschneiden, die Schnittfläche trocknen lassen und dann in Sand Wurzeln bilden lassen.
Der obere Teil ist tot. Aber meistens bildet sich unten, oder auf halber Höhe ein neuer Trieb.
Ich denke, man braucht nichts machen, und kann auch nichts machen. Nur abwarten.
Ich habe einen ähnlichen (nicht gleichen) Kaktus. Den habe ich vor etwa 50 Jahren aus Samen gezogen. Da ist auch einmal die Spitze abgestorben. Nach einiger Zeit ist an der Seite ein neuer Trieb gekommen. So schön wie deiner ist er nicht, aber ich hänge dran, weil ich ihn selbst aufgezogen habe.