Mammillaria ausgetrocknet oder Überschwemmt?

3 Antworten

Das sieht nach Wurzelfäule aus. Das war wohl für diese Jahreszeit etwas zu viel Wasser. Im Sommer, in der Vegitationsperiode, ist er bestimmt noch gewachsen. Bei niedrieren Temperaturen und weniger Licht entsteht Fäulnis.

Du kannst versuchen, die Spitzen zu retten. Schneide die Triebe so weit oben ab, dass die Schnittfläche weiß und fest und frei von dieser "merkwürdigen Flüssigkeit" ist und setze diese Stücke in Kakteenerde ein. Bis April gar nicht gießen. Wenn Du Glück hast, treiben sie neue Wurzeln.

Ja, die sehen leider ziemlich tot aus.

Man kann nie genau sagen, warum eine Pflanze krank ist, oder stirbt. Aber die hat wohl zu viel Wasser bekommen. Wenn man nicht so sehr darauf achtet, fällt einem das erst nach 2 oder 3 Monaten auf. Dann ist es natürlich viel zu spät. 3 Monate ohne Wasser würde die überleben.

Ich befuerchte dein Kaktus hat ueber laengere Zeut zu vieel Wasser bekommen.

Alternativ moechte ich nach einem Frostschaden fragen, dieser kann sich auxh zeitversetzt bemerkbar machen .. und ma raetselt spaeter was mit der armen Pflanze passiert sein koennte

Ich befuerchte der Kaktus wird nicht ueberleben

Nach 3 Monaten ohne Wasser wuerde der Kaktus nur eventuell etwas zusammenschrumpeln ... ein komplett anderes Schadbild ... ohne fuer das Ueberleben bangen zu muessen