Kaktus raus stellen?
Es handelt sich um einen ähnlichen wie auf dem Bild. Es ist dieselbe Art. Nun er bekommt eine Blüte und steht bei mir am Nordfenster. Wäre es richtig ihn rauszustellen, damit er schön viel Sonne abbekommt? Soweit ich weiß können Kakteen allerdings auch einen Sonnenbrand bekommen. Oder kann ich ihn sofort bedenkenlos raustellen?
1 Antwort
Keine Antwort? oO
Ist das überhaupt ein Kaktus? Ich habe noch nie einen gesehen, der, wie der auf dem Foto, ein Schneemann ist, also mit gestapelten Kugeln.
Es gibt nämlich auch Sukkulenten, die das Gegenteil von Kakteen wollen.
Falls das kein Kaktus ist, solltest du nicht weiterlesen, sondern in Erfahrung bringen, was du da hast.
Dein Kaktus will natürlich ins Freie.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Wenn der Topf fällig ist, zuerst topfen.
Topf ist fällig, wenn...
...er zu klein geworden ist und in die nächste Größe muss
...oder das letzte Umtopfen mehr als 3 Jahre her ist
...oder du ihn noch nie getopft hast und nicht sicher ist, dass er in geeigneter Erde ist (Kakteen werden oft in torfhaltiger Anzuchterde verkauft, wo sie zuhause raus müssen!)
...oder irgendwelche Probleme mit der Erde oder dem Topf selber sind
...oder das Ablaufloch am Topfboden fehlt.
Wegen rausstellen:
Das mit dem Sonnenbrand passiert, wenn du ihn "ins kalte Wasser wirfst", indem du ihn vom Nordfenster direkt in die Sonne stellst, oder bei draufscheinender Sonne gießt (kann auch auf der Fensterbank passieren!).
Daher: Schrittweise zur Sonne, da Kakteen sich langsam daran gewöhnen müssen.
Falls er einen Übertopf hat: Der ist draußen tabu wegen Staunässe.
Ich stelle meine von der Südfensterbank im Mai raus, wenn kein Frost mehr passiert. Aber in den Schatten!
4 Wochen später dann in die Sonne.
Wenn er komplett im freien steht, ist besonders wichtig, dass er in torffreier Kakteenerde steht. Wenn es tagelang durchregnet, besser vor Regen schützen.
Ansonsten halt bei Bedarf gießen, wenn die Sonne nicht draufscheint (frühmorgens odr abends)
Im Oktober wieder reinholen.
Mir ist noch nie einer meiner Kakteen durch die Sonne verbrannt.