Müssen Farbmäuse ein Laufrad haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laufrad? Ich hoffe doch du meinst nicht soetwas wie ein Hamsterrad o_O

Solche Dinger sorgen für eine unnatürliche Haltung bei Mäusen, und außerdem könnten die Nager sich den Schwanz im Rad klemmen.

Sorge doch lieber für ein paar Klettermöglichkeiten oder ähnliches.

Naja wenn du aber trotzdem ein Laufrad einbauen willst, achte beim Kauf auf das Ausschließen von Klemmgefahren und einen möglichst großen Radius, um Haltungsschäden zu vermeiden. (Im Zweifelsfall selber bauen.)

bei artgerechten laufrädern kommt die unatürliche haltung nicht vor .

1

Meine haben 2 weil die einen großen Bewegungdrang haben. Ich habe welche aus Plastik die komplett geschlossen sind. Da kann nicts passieren & sie bekommen ihre Bewegung. Die sind ganz einfach zwischen den Käfigstangen zu befestigen die meisten oder andere die man normal aufstellen kann.

 - (Tiere, Maus)

ich finde das laufrad sehr schlecht !

Dass beste laufrad und artgerechteste und ungefährlichste ist dieses hier

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/170208

0
@cocobo2

Ach, und wieso nicht?

Deines ist auch nicht Artgerecht, keines ist argerecht weil die Mäuse niemals in freier Natur in sowas gehen würden.

0
@CindySandro

also ich hatte beide schon und ich bin der meinung dass beide nicht optimal sind. holzlaufräder sind die besten, wobei die relativ teuer sind und ich auch wieder auf plastik umgestiegen bin, da ich renner habe und die einfach alles zernagen. da kann ich nicht alle 2 wochen ein neues 30euro laufrad kaufen.

0
@CherSunny

Die Plastiklaufräder wie du sie hast sind sehr wirbelsäulen schädlich .

und außerdem im ganzen viel zu klein und haben kein kugelager

0
@cocobo2

Blah blub... Alles ist Wirbelsäulenschädigend weil es nicht Artgerecht ist weil es das in der Natur nicht gibt... Aber meine Mäuse sind allerhöchstens 5 cm lang & haben wenn sie da drin laufen einen geraden RÜcken also keine beeinträchrigung oder überbelastung.

0

also meine habe eins, das ist auch groß genug, aus holz& sie können sich nichts klemmen...aber sie benutzen es nicht..ich weiß nicht, wieso.:(