Maulkorb oder Maulschlaufe für kleineHündin?
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr kleine Hündin (schulterhöhe etwa 25cm) für die ich gerne einen Maulkorb oder so eine „Schlaufe“ holen würde. Sie ist keine Hündin, die für andere unbedingt eine Gefahr darstellt. Nur nehme ich sie gerne mal mit wo hin, wo es eine Maulkorbpflicht gibt (öffentliche Plätze, Verkehrsmittel,...). Demnach hätte sie den Maulkorb oder die Maulschlaufe meist beim Gassi gehen etc an. Bei einer Maulschlaufe würde ich eine nehmen, die ganz vorne an der Schnautze ansetzt, da kürzere häufig nicht als „ausreichend“ durchgehen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Artikeln gemacht? Was findet ihr besser/angenehmer für den Hund?
Für den Maulkorb spricht, dass der Hund mehr Bewegungsfreiheiten hat und besser atmen/hecheln kann. Allerdings sehen die auch immer gleich so gefährlich aus.
Bei der Maulschlaufe hat es den Vorteil, dass sie vorne offen ist, allerdings schränkt sie sonst ziemlich ein. Sieht dafür aber nicht gleich so gefährlich aus.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
7 Antworten
Bei der Größe ist eine Tasche wohl das geschickteste... Dein Hund kann sich da gut zurückziehen und wird nicht einfach von jedem angegriffen und praktisch sind die auch :P
Ansonsten solltest du einen Maulkorb kaufen. Schöner machen sie den Hund nicht, das stimmt schon, aber Maulschlaufen sind in meinen Augen Tierquälerei. Hat der Maulkorb die richtige Größe kann der Hund damit trinken, hecheln und Leckerlis kannst du auch noch füttern. Mit einer Maulschlaufe geht das nicht und das kann lebensbedrohlich werden für den Hund.
Dann musst du das neu aufbauen mit ihr. Das dauert halt schon länger (Monate), aber falls du das "Alles-Fresser"-Problem noch hast mit ihr tust du dir mit einem Maulkorb nur Gutes (: . Meine Hündin hat auch von Anfang an alles gefressen was sie am Boden gefunden hat und meine Trainerin hat dann auch gesagt: Mauli drauf. Seitdem hat sie keinen Durchfall mehr und ich kann gelassen mit ihr spazieren gehen. Von Passanten kommt dann schon ein "oh der ist so arm, der muss einen Maulkorb tragen" aber man braucht sich nur anschauen was die Leute so auf den Boden werfen um zu wissen dass man dem Hund damit nichts böses tut wenn er mal nicht alles wahllos ins Maul nehmen kann 😅
Das Problem ist immer noch da aber besser. An der Box trainiere ich schon seit etwa einem Jahr mit einer Trainerin. Sie geht zwar jetzt rein aber ist total gestresst wenn sie zu ist.
Maulschlaufen würde ich nur für den Notfall drauftun, wenn die Zeit, die der Hund sie benötigt, absehbar kurz ist. Mit sowas kann der Hund ja auch nicht hecheln oder so.
Ich würde lieber einen Maulkorb nehmen.
Es gibt auch eine Firma, die passgenaue in allen möglichen Farben macht - Bumas. Vielleicht sowas? Kann mir nicht vorstellen, dass ein MK in babyrosa sehr bedrohlich wirkt.
Würde trd eher auf natürliche Farben zurück greifen 😂
Klar, kein Ding - war nur ne Idee ;-)
Wie gesagt, die machen die auf Maß und Komfort ist bei sowas echt das A und O, da wäre mir dann auch bumms was andere davon denken. Der Hund muss damit gut klar kommen.
Die Schlaufen sind absoluter Müll. Der Hund kann damit nicht hecheln oder trinken.
Kaufe einen ordentlichen Maulkorb mit einem Geflecht aus Leder, Plastik oder Draht. Mit etwas Übung kann der Hund damit auch eigenständig essen und trinken. Es sei denn, er soll nichts aufnehmen, dann gibt es die Körbe auch mit "Stopp".
Hallo,
Maulschlaufe würde ich nur für den absoluten Notfall beim TA nehmen, sonst nie. Ich kenne keinen Hund der die Dinger entspannt trägt, sie schränken den Hund wahnsinnig ein, der Hund kann nicht hecheln, nicht gähnen, nicht trinken, wenn sie so groß sind dass das gehen würde, rutschen sie wie Sau und schneiden ggf. sogar ein.
Ich bin ein großer Fan von guten Drahtmaulkörben, die tragen die meisten Hunde am Besten und ohne Einschränkung. Sie sehen zwar etwas klobig aus und sehen unkonfortabler aus, aber bis jetzt haben alle Hunde die ich kenne, die Körbe aus Draht am Besten akzeptiert.
Du kannst dir z. B. bei chic und scharf Korbe bestellen und dann ein Bild an sie schicken und sie sagen dir ob der Korb passt. Ich habe für meine beiden Choppo Körbe.
Du kannst den Hund einfach kleinschrittig an das Tragen gewöhnen und dann wird es für ihn kaum etwas anderes sein, als ein Geschirr oder eine Halsung.
Vielen Dank für den Tipp mit den Maulkörben aus Draht!
Was spricht den gegen ein Halti, das schrängt nicht so ein wie eine Maulschlaufe. Trotzdem hat man den Hund besser unter Kontrolle. Das nimmt man oft für große Hunde die eine wegziehen könnten. Eine Freundin nimmt den immer wenn sie ihre Kinder vom Kindi abholt. Hecheln und trinken kann er so immer noch.

Schützt nicht vor einem Biss und zusätzlich sollte der nur von Personen mit Erfahrung genutzt werden, die Verletzungsgefahr für den Hund ist zu groß!
....nach etwas nachlesen kann ich den Kommentar befürworten und nehme meinen Ratschlag zurück. Also ein Halti nur benutzen wenn man eine Einführung bekommen hat. @LenaGroupie
Tasche/Box wäre mir auch am liebsten. Allerdings hat sie damit traumatische Erfahrungen gemacht und demnach panische Angst vor geschlossenen Boxen/Taschen. Selbst durch genügend Fenster (Netz)