Mauke beim Pferd?

5 Antworten

Die Haut kann mit den Umgebungseinflüssen, also Insekten und Bakterien dann gut umgehen, wenn von innen heraus das Immunsystem stimmt. Dann können sie auch bis zum Bauch im Matsch stecken, ohne dass DAS das Problem ist.

Für Hufe, die hart sein sollen für harte Böden ist das eine Herausforderung, weil der Huf sich immer den Böden anpasst, auf denen er hauptsächlich unterwegs ist. Weiche Böden -> weicher Huf, harte Böden -> harter Huf. Für die Sehnen und Bänder ist Matsch ein echter Killer. Deshalb gehören Ausläufe für Pferde befestigt. Und weil die Naturschutzbehörden zurecht etwas dagegen haben, wenn man Flächen verschlammen lässt. Nicht wegen der Haut. Die steckt das weg. WENN der Stoffwechsel korrekt läuft.

Im Blutbild sieht man die Versorgung des Blutes, die nicht zwingend dieselbe ist wie die der Haut. Zudem hat man Referenzwerte, die für einen Großteil der Tiere zutreffen, aber auch nicht für alle. Manche haben anderen Bedarf. Da Haaranalysen auch nur einen groben Anhaltspunkt geben, hat man hier symptomatisch zu arbeiten. Schon einige Zeit, bevor Hautentzündungen durch Insekten und/oder Bakterien eintreten, sieht man erste Veränderungen an Haut, Muskulatur und Fell ... hat man da nicht reagiert, hat man nachher den Salat. Im Laufe der Jahre lernt man sein Pferd und dessen Bedarf im Jahresgang näher kennen und lernt, immer besser auszusteuern. Am besten lässt man sich dahingehend von einem Tierarzt beraten, der sich auf Stoffwechsel spezialisiert hat, denn Du alleine kannst nicht einschätzen, ob eine Zinkgabe, MSM, weg lassen von Kraftfutter/Saftfutter, ... zum Ziel führt. Ausprobieren bringt' nicht, denn die falsche Maßnahme bewirkt das Gegenteil und es dauert eine Zeit, bis sich eine Wirkung einstellt. So ein Tierarzt kann Dir helfen, das richtige zu finden. Danach dann über's Jahr so optimieren, dass Du möglichst nicht nachsteuern musst, z. B. Pferd nur satt von Raufutter auf die Wiese lassen und ständigen Zugang zu Raufutter gewähren, wenn es draußen sind. Wenn es selbst nicht ans Raufutter geht, muss ihm die Weidezeit eingeschränkt werden und es ist dann eben in dieser Zeit auf einem Auslauf mit Heuraufe.

Äußerlich kannst Du nur ganz normale Wundbehandlung machen, aber so lange Du von innen nicht gegensteuerst, werden die Wunden schneller sein als Du, denn die Bakterien vermehren sich durch Teilung ca. alle 2 Stunden. Nehmen wir an, Du hast zu dem Zeitpunkt, zu dem Du antibakteriell behandelst (18.00 Uhr) 10.000 Bakterien drauf und die Behandlung glückt sehr gut. Dann hast Du hinterher nicht 0, sondern vielleicht 1.000. Um 20.00 Uhr 2.000, 22/4.000, 24/8.000, 2/16.000, 4/32.000 ... wann hast Du wieder Zeit, eine erneute Behandlung zu machen? Mist. Daher musst Du das Haut-Immunsystem des Pferdes in die Lage versetzen, rund um die Uhr dagegen zu arbeiten. Dann können die Wunden abheilen.

die mauke betrifft nicht nur ein bein.

an den andern ist es halt schwer zu sehen.

du kannst quark draufschmieren. oder frisch ausgepressten kartoffelsaft satt auftragen. jeweils vorher mit mizellenwasser oder einem mizellentuch reinigen.

die stelle muss atmen können, das bakterien sich unter anaeroben bedingungen rasend schnell vermehren. also kein fett oder sowas drauf.

wichtig ist, dass die fütterung angepasst wird.

mauke entsteht weder durch feuchtigkeit noch durch matsch. wenn doch, ist es keine mauke, sondern eine reaktion auf fäkalbakterien, die sich mit exkrementen vermischten matsch schnell vermehren, sobald die temperaturen über null grad sind.

fütterung:

heu, eine handvoll hafer und mineral nach massgabe des tierarztes.

kein saftfutter, keine wiese.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Laurashw1310
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar.
Im Sommer wenn er auf der Wiese ist hat er nie Mauke, nur im Herbst/Winter wenn er auf dem Paddock steht, was bei unserem Wetter hier meistens sehr matschig ist. Und Krusten hat er tatsächlich nur an dem einen Bein, an den anderen hatte er noch nie welche.

Als Futter bekommt er viel Heu, Getreidefreies Müsli und Mineralfutter.

pony  16.04.2023, 20:59
@Laurashw1310

wozu das getreidefreie müesli? kann er schlecht kauen?

trotzdem weide und saftfutter weglassen. und das müesli durch eine handvoll hafer ersetzen. der stoffwechsel muss sich erst mal ein paar wochen regulieren.

ps - im sommer gibts nur selten stressgras.

das gras enthält derzeit durch die verrückten wetterverhältnisse zum einen viel fructan, zum andern jahreszeitlich bedingt, hormonähnliche substanzen.

Laurashw1310
Fragesteller
@pony

Weil er ein Magenpferd ist und für solche Pferde ist getreidefrei nunmal besser ;)

Aber danke für deine Tipps

Der Mauke liegt sehr oft ein Zinkmangel zugrunde - ich empfehle die kurmäßige Gabe von "Joker" der Marke JOSERA (mit Zink hochdosiert)...

Bei akuter Mauke die betroffenen Stellen dick mit Tonerdepaste bestreichen - nach 3 Tagen wiederholen...

Bitte nichts abwaschen, bürsten - oder sonstwie die Krusten manipulieren...

Nach mehrmaligem Bestreichen mit der Tonerde-Paste fallen die Krusten von selbst ab - und rosige Haut wächst wieder nach...

Manche Mängel sind per Blutanalyse nicht eindeutig nachzuweisen - wie z.B. Zink oder Selen...

Dies klappt besser über die Haaranalyse...

Das Immunsystem lässt sich auch sehr gut mittels "EM" - den "effektiven Mikro-Organismen" stärken.

Alles Gute ! ;)

Am ehesten sind wahrscheinlich jodhaltige Cremes wirksam, weil das Jod antibakteriell wirkt.

Aber solange das immer wieder feucht wird, ist es wahrscheinlich schwierig die Mauke loszuwerden.

pony  16.04.2023, 21:05

jod ist auch durch die haut hormonaktiv.

alles andere als harmlos. gegen anaerobe bakterien hilft es übrigens nicht.

Baroque  16.04.2023, 21:21

Wenn Jod beim Pferd hilft, hätte auch gar nichts machen geholfen. Jod kann durchaus einige Bakterien abtöten - nur kommen die beim Pferd eigentlich gar nicht vor. Kannst also alle Jodprodukte in die Tonne werfen - oder verschenken, gibt genug, die diesen untersuchten Fakt für Schmarrn halten, insbesondere weil auch einige Tierärzte es (noch) nicht wissen. Und wer es freiwillig kauft, freut sich, etwas eigentlich nutzloses geschenkt zu bekommen.

Oberflächliches am besten mit Polihexanid behandeln. Das darf halt nicht in Engstellen, Kanäle o. ä. unter der Haut, also wenn Druck drauf ist. Da am besten mit Kochsalzlösung auswaschen.

Henning88s  16.04.2023, 22:14
@Baroque

Wenn Jod nicht desinfizierend wirken würde, warum nutzen ärzte das auch bei Menschen zur Desinfektion bei OP's? https://www.jod.de/jod-bedarf-angebot/jod-in-medizinischen-anwendungen

Mein Jährling hatte mal eine tiefe Wunde am Vorderfußwurzelgelenk, bei der sogar schon Gelenkflüssigkeit nach außen ausgetreten ist, der Tierarzt hat nach dem Reinigen einen Verband angelegt und in den Verband einen Schlauch mit eingewickelt, der bis zur Wunde geführt hat, ich habe eine große Flaschen mit einer Jod-lösung bekommen und sollte 2mal am Tag eine Spritze voll Jod-lösung durch den Schlauch in den Verband spritzen, die Wunde ist sehr gut und schnell verheilt ohne dass sich etwas entzündet hat...

Ein paar Wochen später hatte er schon wieder eine Verletzung am anderen Vorderbein, es war äußerlich nur eine ganz kleine Macke, daher habe ich das erstmal nicht weiter beachtet, aber nach ein paar Tagen hatte er dort eine Beule und es lief Eiter aus der kleinen Wunde, also war dort eine Entzündung unter der Haut, ich habe dann einfach, ohne den Tierarzt zu fragen, die restliche Jodlösung verwendet und sie mit einer stumpfen Kanüle durch die kleine öffnung der Wunde direkt in den Großen eitergefüllten Hohlraum unter der Haut gespritzt, um den Eiter herauszuspülen. Das ganze ist auch sehr gut und schnell verheilt, also hat das Jod scheinbar alle Bakterien da drinnen abgetötet, wenn nicht hätte sich ja sicherlich ein Abszess gebildet.

Und der Hohlraum hinter der Wunde war nicht klein, die ganze 5cm lange Kanüle hat in den Hohlraum gepasst, und auch die 10ml Jodlösung haben komplett in den Hohlraum gepasst, erst nach dem herausziehen der Kanüle ist die Jod-lösung wieder hinausgelaufen...

Baroque  16.04.2023, 22:24
@Henning88s

Meine Antwort gelesen?

Da steht, im Umfeld von Pferden kommen die Bakterien nicht vor, die mit Jod abgetötet werden. Ist nich so, dass mit Jod nichts heilt, doch was mit Jod heilt, wäre ohne noch deutlich schneller und besser geheilt.

Es gibt Wundseminare, für die die Tierärzte Kammerpunkte für die Fortbildung erhalten, die aber auch Laien besuchen können. Ich habe das Wissen über Wundmanagement beim Pferd also aus einer Tierärztefortbildung. Dass nicht jeder Tierarzt dieselben Fortbildungen besucht, ist klar und auch richtig und wichtig, sonst wären am Ende alle auf dasselbe Gebiet spezialisiert, weil die meisten doch ihre Spezialisierung vertiefen durch Fortbildungen.

Genau solche Wunden wie Du beschreibst, habe ich schon reihenweise betreut - aber eben nach der Fortbildung nicht mehr mit Jod und die Behandlung wurde leichter dadurch. Geht ohne Jod einfach doppelt bis dreimal so schnell.

Wenn Du einen Tierarzt hast, der die Fortbildung selbst noch nicht besucht hast, kannst sie ja selbst mal machen.

Henning88s  16.04.2023, 23:10
@Baroque

Ich sage ja nicht, dass Jod das Nonplusultra ist, es gibt sicherlich bessere Alternativen, aber Jod wird nunmal schon seit langer Zeit erfolgreich eingesetzt und bei mir hat es bisher auch immer gut funktioniert...

Dass sämtliche Bakterien die es im menschlichen Umfeld gibt, vor dem Pferdestall reißaus nehmen, kann ich mir nicht vorstellen, es gibt im Stall sicherlich Bakterien, die im menschlichen Umfeld eher selten sind, und ebenso Bakterien die bevorzugt bei Menschen vorkommen, aber die meisten Bakterien sind sichtlich so anpassungsfähig dass sie fast überall vorkommen...

Die häufigsten Bakterienarten, die wundinfektionen auslösen sind z.b. Streptokokken und Staphylokokken, beide kommen beim Menschen und Pferd ganz natürlich auf der Haut und auf Schleimhäuten vor...

Laurashw1310
Fragesteller

Danke !
Das Wetter wird ja zum Glück auch wieder besser, über Nacht kommen meistens Stallgamaschen drüber damit alles sauber und dreckig bleibt & nach dem Paddock wird alles gründlich sauber und trocken gemacht

Henning88s  16.04.2023, 23:18
@Laurashw1310

Ich weiß nicht, ob die Stallgamaschen so gut sind, feucht und warm mögen die Bakterien am liebsten... Natürlich ist es auch gut wenn kein Dreck drankommt, aber soweit ich weiß hilft gegen die Bakterien am besten wenn viel Luft drankommt, jedenfalls sagt mein Tierarzt das immer...

Laurashw1310
Fragesteller
@Henning88s

Habe damit tatsächlich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Mache darunter immer Schaafswolle und so heil es meistens relativ schnell ab

Mmh, ein Blutbild sagt leider nicht so wahnsinnig viel über den Fütterungszustand aus.

Aber das dein Pferd immer wieder unter Mauke leidet spricht dafür das der Hautstoffwechsel nicht funktioniert.

Wie fütterst du den Pferd den?

Wie wird es gehalten?

Wie Trainiert und wie du Hufe bearbeitet?

Laurashw1310
Fragesteller

15kg Heu Getreidefreies Müsli, Hippodigest und Msm ab und zu mash, mehr nicht.

Grundsätzlich Boxenhaltung mit 12 Stunden freier Bewegung

3x die Woche Dressur

1-2x Frei / Bodenarbeit

1-2 x ausreiten

2x Longe

Hufe werden alle 6 Wochen gemacht, 4x beschlagen hat aber seine Gründe und sobald das alles gerichtet ist kommen die ab

Wolpertinger  17.04.2023, 22:04
@Laurashw1310

Fütterung Bilanzieren. Bedarf errechnen und schauen was rein kommt.

Mehrbedarf berücksichtigen, wichtig reicht die Aminosversorgung aus?

Mikronährstoffe ausreichend?

ist dein Pferd in der Lage die Nährstoffe zu verstoffwechseln?

Wenn ein Pferd vierfach beschlagen ist und durch den Beschlag die Durchblutung aller vier Beine beeinträchtigt ist muss man sich nicht wundern, dass das Pferd Mauke hat.

Es gibt auch kein Problem was man Barhuf nicht besser behandeln kann