Zinkmangel - ungeschälte Sonnenblumenkerne bei Mauke?

7 Antworten

Bei einem echten Zinkmangel bräuchtest du schon 1 kg Sonnenblumenkerne um das wieder aufzufüllen und das wäre zu viel für ein Rehepferd.

Ich würde hier erst mal die Zinkversorgung mit einem Zinkpräparat aufstocken - z.B. Orthosal Zink, oder Equipur Zink plur (mein Favorit). Und danach zur Erhaltung ca. 100 g Sonnenblumenkerne.

Allerdings ist bei einer Mauke noch viel mehr vom Stoffwechsel entgleist als nur der Zinkspiegel. Bei Mauke sollte eine komplette Stoffwechselkur gemacht werden.

Hierzu gehören: Bierhefe - EM oder Lebendhefen - Mineralfutter - Zink - und Lebertran.

tinkerfreund008
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Tips! Zink werde ich dann auf jeden Fall besorgen, 1kg Sonnenblumenkerne erscheinen mir auch arg viel, EM gebe ich immer auf ein wenig ungequetschten Hafer, Bierhefe um Fellwechsel. Vielleicht ist auch hier ein längerer Zeitraum notwendig, zusammen mit dem Zink. Leberran habe ich noch nie gehört, nehme den Rat aber gerne an. Wie viel muss man denn da geben? Zu viel Öl ist ja wohl auch nicht gesund... Wäre sehr nett, wenn Du mir da Bescheid schreiben würdest.

friesennarr  18.11.2017, 15:09
@tinkerfreund008

Lebertran ist hochwertiges fertiges Vitamin D - das gibt es sonst nirgends.

Lebertran gibt man normalerweise 20 bis 30 ml pro Tag und das ist dann nicht zu viel Öl. Pferd kann ca 30 g Öl pro Fütterung verdauen, daher ist normale Ölfütterung nicht gut. -

Man gibt Lebertran in der dunklen Jahreszeit um den Vitamin D und E zu unterstützen. Dieser ist wichtig für Immunstabilität und Darm und somit Hautgesundheit.

tinkerfreund008
Fragesteller
@friesennarr

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Nun weiß ich u.a. wieviel ich geben darf wenn er ankommt.

Mein Pferd hat nach einer Vergiftungsrehe (dank "netter Leute " die meinten irgendwelchen Mist über den Zaun z werfen) mit Mauke zu kämpfen.

Das Problem ist das Immunsystem, das geschwächt ist. Das gilt es aufzubauen, deswegen helfen auch keine Salben.

Mauke bekommen Pferde, deren Stoffwechsel angegriffen ist und deren Immunsystem leidet.

Also zB Tinker, die nicht karg genug gefüttert werden, Müsli-Pferde, einige Boxenpferde usw usw.

Eine Hand voll Sonnenblumenkerne reicht für den Bedarf, wenn es aber bereits einen Mangel gibt, würde ich erstmal Zink hochdosiert zufüttern. Ein entsprechendes Präparat wäre zB Orthosal Zink oder Zink von Dr. Weyrauch.

Überflüssiges Zink wird ausgeschieden, von daher ist es nicht "gefährlich" erstmal gut Zink ins Pferd zu bringen.

tinkerfreund008
Fragesteller

Gut zu wissen, dass zu viel Zink ausgeschieden wird, vielen lieben Dank! Möchte den Organismus nicht noch zusätzlich belasten... darum gibt's auch nur ein wenig ungequetschten Hafer mit etwas EMA zu Heu u was Haferstroh (letzteres natürlich kein Hauptfutter)

Eine kleine Hand voll täglich ist ausreichend, um den Zinkbedarf zu decken.

Mauke ist immer ein Problem im "Gesamtpaket" also sprich vom Immunsystem beim Pferd. Es bringt relativ wenig bis gar nichts, zwar Sonnenblumenkerne, Selen etc. zu füttern, aber ansonsten wird nur Müsli und wenig Heu oder gar Silage verfüttert.

Der Mythos, dass Pferde mit Behang öfter an Mauke leiden gerade in den Übergängen lässt sich relativ leicht erklären: Solche Pferde werden meist falsch und komplett überfüttert, das packt kein gesunder Organismus, denn es sind tatsächlich Energiesparwunder, ebenso auch der Tinker.

Auch ich rate zu einem großen Blutbild und natürlich auch, die Fütterung im Ganzen mal zu überdenken.

Die momentane Mauke wäschst du am besten mit ganz normaler Kernseife aus und tupfst nur etwas mit dem Handtuch nach. Evtl. gebildete Krusten lässt du dran, ebenso auch den Behang, so kann es von innen heilen und von aussen kommt nichts rein.

Und für die, die nicht wissen, wie man mit fremden Pferden umgeht, hab ich um die Koppeln diese Schilder angebracht:

http://i42.tinypic.com/wtwsc1.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
tinkerfreund008
Fragesteller

Der Behang bleibt auch dran, nur direkt um d Stellen hab ich etwas gekürzt um sie besser behandeln zu können. Bisher ja leider vergeblich.die Fütterung war all die Jahre nie ein Problem, wiesen werden auch nicht gedüngt. Aber ich werde mir das was Du geschrieben hast trotzdem zu Herzen nehmen. Danke!

Das Schild ist klasse, wo bekommt man das?

friesennarr  17.11.2017, 18:14

Für ein Pferd dessen Zinkspiegel nicht im Keller ist reicht eine Handvoll, für ein Pferd dass schon im Mangel ist reicht das nicht mehr.

Mauke bei Pferden mit Kötenbehang liegt meist daran, das diese Rassen fast alle aus Regionen kommen wo das Meer nicht weit ist. In Gegenden mit Meerklima wirst du wohl kaum Mauken finden, da der Mineralstoffgehalt von Gras das da wächst immerhin massenhaft Zink enthält. Bayern und Baden-Württemberg sind denkbar weit von jedem Meer entfernt, daher extremes Zink und Selenmangelgebiet.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Man füttert eine Handvoll davon. Lass mal ein Blutbild machen.

tinkerfreund008
Fragesteller

Ja, werde ich machen. Danke! Blutbild wurde gemacht, aber Zinkmangel ist da wohl nur schwer fest zu stellen. Selen gab es kurweise,  hat aber gar nichts gebracht.