Warzenmauke/Schwielenmauke beim Kaltblüter- wer hat ein Pferd mit dieser Krankheit?

7 Antworten

Moin. Ich habe selber einen Tinker mit extremer, offener Warzenmauke gekauft. In den Jahren habe ich auch fast alles ausprobiert, aber das einzige, was wirklich geholfen hat war: 1. Behang runter, alles ganz kurz schneiden, am besten 3mm. Sieht zwar scheiße aus, aber... 2. 3-4x pro Woche mit Schmierseife und einer Wurzelbürste abschrubben, am besten mit warmem Wasser. Das fördert die Durchblutung, und die Seife desinfiziert. Und insgesamt solltest Du versuchen, die Beine sauber und trocken zu halten. Heute ist mein Pferd beschwerdefrei, ab und zu schuppt es noch, aber keine offenen Stellen mehr, kein Jucken. Den Pflegeaufwand kannst Du dann nach und nach reduzieren, probier einfach aus, wie es Deinem Pferd bekommt. Wichtig ist nur die erste Phase, da sollte man konsequent sein. Dann viel Erfolg

Haben auch einen Kaltblüter mit Warzenmauke. Hatte es vor ein paar Jahren Lasern lassen, was ziemlich teuer war. Und nur kurzen Erfolg gebracht hat. Wir wickeln wenn Maden da sind Sauerkraut mit Bandagen rum. Dann ist das Problem für das erste erstmal erledigt. Allerdings wegkriegen tun wir es nicht auf Dauer. Allerdings haben sich diese Attacken auf 2 x im Jahr beschränken lassen.

Das ist, glaube ich, zu speziell für dieses Board. Da wirst du wenn überhaupt nur wenig Antworten bekommen. Versuch es doch mal in einem Reiter- oder Pferdeforum... einfach mal googlen ... ich drück die Daumen...

Nagini
Fragesteller

Danke, hab ich schon gemacht aber entweder hab ich das einzige Pferd auf der Welt , das eine solche KH hat oder es lesen immer die falschen Leute. deshalb hab ichs hier probiert. Hier tummelt sich doch "Gott und die Welt "

Mein Schnukkel hat auch Warzenmauke.Die Tierärzte wussten alle keinen Rat. Ein Heilpädagogin hat dann gesagt das es eine erblich bedingte krankheit ist.Und sie muss operiert werden.Er kommt jetzt bald in die in Klinik.Es sind 85% heilungschancen ich hoffe es klappt, denn wir versuchen es schon seid 1 1/2 Jahren es weg zu bekommen.Es kann aber sein das die Krankheit wieder kommt dann mus wieder operiert werden oder wenn man es sofort merkt gibt es auch andere möglichkeiten....

Ich wünsche euch viel gLück und hoffe das eure Pferde geheilt werden...

Mein Criollo hat Mauke an allen Füßen also er hatte es eine Tierärtztin hat geasgt man muss ein Orange Acrylfarbe hinmahcen also pro mauke 2 striche :D es hat geholfen es ist weg gleub mir prbiere esa aus es hilft