Creme/Salbe gegen Narben?

3 Antworten

Narben gehen nicht schneller weg, wenn man sie salbt - man kann allenfalls Wulstbildungen und Verklebungen im Bindegewebe etc. mit solchen Salben verhindern.

Narben von Selbstverletzungen bleiben - sie können allenfalls im Laufe des Lebens schwächer werden - hängt auch von der Tiefe der Verletzungen ab.
Wenn du nicht möchtest, dass die jemand siehst musst du Langarm tragen.

Lili1876
Fragesteller

Wer sagt das die von sv sind

Deine Vorstellungen sind leider sehr unrealistisch. Narben hat man ein Leben lang. Die bekommt man nicht mit einer günstigen Creme in kurzer Zeit weg.

Man kann Narben kosmetisch behandeln lassen, z.B. mit Laser, Dermabrasion, chemischen Peelings und Microneedling, aber das sollte von einem Fachmann/einer Fachfrau gemacht werden (bzw. einige dieser Behandlungen können ausschließlich nur durch eine Fachperson ausgeführt werden) und ist dann entsprechend teuer. Narbenbehandlungen führen dazu, dass die Haut erst mal rot und wund oder verletzt ist und blutet und deswegen ist die Optik der Haut vorläufig noch auffälliger als vorher. Außerdem reagiert Narbengewebe ziemlich träge auf Behandlung. Bis man erste Erfolge sieht, kann ein halbes Jahr vergehen mit mehrmaligen Behandlungen.

Leegio  05.01.2024, 11:39

Nah. Bi-Oil hat bei mir sehr wohl geholfen. Allerdings nicht in kürzester Zeit, sondern nach regelmäßiger Anwendung. Bis zum Sommer sind es noch einige Monate, und sie könnten bis dahin schon etwas abgeblasst sein.

Aubergine3000  05.01.2024, 11:43
@Leegio

Nö.

Wahrscheinlich hast du es gegen rote Dehnungsstreifen verwendet und die wären auch ohne das Öl mit der Zeit heller geworden.

Richtige Narben bekommt man ganz sicher nicht mit Hautöl weg.

Am besten ist es immer Verletzungen zu vermeiden, oder zumindest die Wundheilung optimal zu gestalten, damit hinterher keine auffälligen Narben entstehen.

Leegio  05.01.2024, 11:46
@Aubergine3000

Okay, dann hatte ich nach meiner Op wohl Dehnungsstreifen am Hals. Hast Recht. 😂

Aubergine3000  05.01.2024, 11:48
@Leegio

Ne, da hattest du eine Verletzung durch das Skalpell.

Ich weiß nicht, was genau du mit "Narbe" meinst. Vielleicht meinst du auch nur Wunde und Unterstützung der Wundheilung mit Hautöl.

Eine Narbe geht nicht durch Öl weg!

Öl kann die Haut aber bei der Heilung unterstützen, die Haut geschmeidig halten und schützen.

Leegio  05.01.2024, 11:51
@Aubergine3000

und ein Skalpell ist was ? Da bleiben genauso Narben zurück wie mit einer Schere, einem Messer, einer Rasierklinge auch.. abgesehen davon, dass nicht alle von einem Skalpell entstanden sind.

und ich habe nicht behauptet, dass sie weggehen. Ich habe gesagt, dass sie dadurch viel weniger ersichtlich geworden sind.

durch regelmäßige Anwendung von Bi-Oil könnten sie verblassen. Mir jedenfalls hat es geholfen. 💁🏻‍♀️

Aubergine3000  05.01.2024, 11:44

Gegen welche Art von Narben hast du es denn verwendet?

Gegen weiße streifenförmige Narben durch Schnittwunden?