Mathe:Wie geht man bei dieser Textaufgabe vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zu lösende Gleichung lautet (x = die Anzahl der Jahre vom Tag des 40. Geburtstags von Herrn Winter aus gerechnet)

Zur Kontrolle: x = 6

Probe: In 6 Jahren
Alter Herr Winter: 40+6 = 46
Alter Niklas: 4+6 = 10
Alter Matti: 7+6 = 13

Zusammen sind dann beide 10 + 13 = 23 und 23·2 = 46 = Alter Herr Winter

sarah3  04.08.2023, 06:31

Nicht vorrechnen!

LoverOfPi  04.08.2023, 12:12
@sarah3

Das wird hier doch öfter gemacht. Spricht auch erstmal nichts dagegen. Man muss etwas erstmal oft genug sehen, bis man es selber anwenden kann. Es ist nicht unsere Verantwortung, Denken bei den FS zu provozieren, sondern deren Verantwortung, über unsere Antworten nachzudenken und es zu verstehen.

sarah3  04.08.2023, 12:52
@LoverOfPi

Es bringt dem

op aber nichts da es ja eh schon Übungen sind - hilfreich ist heranfuehren

Die Jahre bis dahin sind x, also 40+x= …

steht dann ja alles im text

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses