Mathe=Verrückt?
Wieso ticken immer alle gleich aus wenn sie feststellen, dass jemand an der Mathematik Interesse zeigt?
Ist es wirklich so ungewöhnlich?
Was sagt ihr dazu?
L.g. Anja 12
4 Antworten
Ein bisschen ungewöhnlich ist das schon. Und das liegt im wesentlichen daran dass sehr viele in Deinem Alter ziemliche Probleme mit Mathematik (und den Naturwissenschaften) haben und es deshalb schon fast dazugehört, in diesen Fächern schlecht bis grottenschlecht zu sein.
Mein Vorschlag: Versuch, drüber zu stehen, denn erst am Ende des Spiels werden die Punkte gezählt und bei vielen steht zwischen der Bequemlichkeit und den gutbezahlten Jobs die leidige Mathematik. Bleib dran am Thema und ignorier doofe Kommentare so gut es geht.
Am Ende bist Du die Physikerin oder Ingenieurin und allen Anderen bleiben die Kommentare im Hals stecken.
Noch ein Tip gefällig? Es gibt alljährlich die "Girls days". Such Dir dabei einen Einstieg in die Naturwissenschaften, Technik oder meinetwegen auch die Informatik. Dabei wirst Du feststellen, wie willkommen mathematische Talente sind!
Dankeschön, Dir auch! Und wenn Du mal ein Fach mit "richtig viel" Mathematik kennenlernen möchtest: Schnupper mal in die "Hochfrequenztechnik" rein!
Es klingt auf jeden Fall interessant. Ich werde es mir mit Sicherheit ansehen.
Es ist ungewöhnlich, aber nicht extrem ungewöhnlich. Nach meiner Erfahrung wird jeder kritisch beäugt, der oder die ein Schulfach wirklich gerne mag. Außer vielleicht Sport.
Mit Verlaub, mit 12 hast Du schon viele Dinge gesehen, aber entweder bist Du genial, oder Du hast nur einen sehr kleinen Teil dessen gesehen, was später mal Mathe genannt wird. Davon haben selbst Menschen mit Abitur nur selten eine Vorstellung.
Das soll jetzt nicht Deinen Enthusiasmus töten, sondern Dir verdeutlichen, dass da noch viele Veränderungen auf Dich zukommen, die Du hoffentlich mit Freude meistern wirst.
Danke, aber mein Verstand reicht bis über die Komplexen Zahlen.
Googeln sie mal, was das ist, dann wissen sie, was ich meine und vielleicht, wieso man mich schräg ansieht...
Das ist für das Alter gut, aber nicht jeder hier muss komplexe Zahlen googlen. Einige hier haben ein Diplom in Mathe oder einer Nachbardisziplin.
Was machst Du denn in komplexer Analysis? Mit welchen Sätzen beschäftigst Du Dich?
Mit so etwas zum Beispiel: Der vollständige Hypergraph auf n Knoten, dessen Hyperkanten immer m Knoten verbinden, besitzt eine 1-Faktorisierung genau dann, wenn m ein Teiler von n ist.
Das ist jetzt aber keine komplexe Analysis, oder gibt es da einen Zusammenhang?
Meinen Mathelehrern gehe ich damit total auf die Nerven, aber im Unterricht langweile ich mich ständig und schreibe dann 2en, nur weil ich vergesse meinen Lösungsweg aufzuschreiben. Vielleicht kennen sie das.
Nein, das hat damit nichts zu tun. War einfach der erste Satz, der mir eingefallen ist.
Ja, wenn Du Dich zu sehr langweilst, dann versuch doch mal bei den Bundeswettbewerben Mathematik teilzunehmen. Versuche auch, ob es in Deiner Gegend vielleicht Förderung dazu gibt.
Ich glaube, in Deinem Alter und mit Deinen Fähigkeiten ist wichtig, eine Peergroup zu finden, die Dir zeigst, wie Du Dich einordnest. 131 ist schon nicht schlecht, aber das heißt, dass Du in den oberen 2? % bist. D.h. in einer großen Schule gibt es in jeder Klassenstufe jemanden, der schlauer ist als Du. Such Dir diese Leute, und versuch mit ihnen zusammen Spaß zu haben.
Du möchtest gern beeindrucken und damit Deine andere Frage beantworten. Altersgemäß.
Könnten wir diese Konversation später fortführen, meine Mutter fliegt jetzt nach Nigeria. Wir fahren zum Flughafen. Falls nicht wünsche ich ihnen ein schönes Wochenende.
Wenn sie das meinen. Ich habe jetzt keine zeit mit ihnen zu diskutieren. Umstimmen werde ich sie wohl eh nicht können...
Ist der BW Mathematik immer noch altersübergreifend organisiert?
Weiß ich nicht, bei dem habe ich noch nicht teilgenommen. Aber danke für den Hinweis! Ich werde ihn mir später mal ansehen. Auf wiedersehen.
Nein, das ist nicht aussergewöhnlich. Ausserdem ist das auch nicht so schlimm, aussergewöhnlich zu sein.
Das liegt wohl eher am Umfeld, denn ich kenne keinen, der so reagiert hätte.
Wo ist dieser viel versprechende Ort?
Ich suche mein Leben lang danach. Hier bei mir heißt es immer nur, ich bin ein Freak...
Wow, vielen Dank. So ausgiebig hat mir noch niemand geantwortet. Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Schönes Wochenende noch. : )