Mathematik: Potenzen mit Exponenten mit Nachkommastellen?

5 Antworten

Die Taschenrechner verwenden Reihen für solche Berechnungen (sonst wäre es nicht möglich). Ich habe unlängst eine Reihe für ln (natürlicher Logarithmus, Basis ist e=2,718...) gefunden:

http://massmatics.de/merkzettel/#!63:Die_Logarithmusfunktion

(ganz runterscrollen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Ob es die Taschenrechner genauso machen, weiß ich nicht, aber eine einfache rechnerische Lösung fußt auf Basis der Potenzregeln:

Bild zum Beitrag

Daraus kann man dann folgendes schließen:

Bild zum Beitrag

Und damit hat man das Problem rationaler Exponenten ganz einfach auf rechnerische Ausdrücke mit ganzzahligen Werten reduziert. Also gar kein Problem.

LG

 - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)

a^2,9 = a^2*a^0,9 = a^2*a^(9/10) = a^2*(a^9)^(1/10)

Das Problem reduziert sich also darauf x^(1/10) zu berechnen. Das ist aber nichts anderes wie die zehnte Wurzel aus x, diese kann man zum Beispiel mit dem Verfahren der Intervallschachtelung berechnen. So geht das bei jedem rationalen Exponenten. Bei irrationalen Exponenten wählt man wohl eine rationale Näherung des Exponenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

a ^ b = e ^ (b * ln(a))

Und für die e-Funktion und natürliche Logarithmusfunktion gibt es richtig gute Methoden um sie auszuwerten.

precursor  23.02.2018, 18:24

Anmerkung :

Es existiert außerdem noch der "Trick", dass ln(x) = - ln(1 / x) ist, für x > 0