Welche Formel brauch ich für diesen Wachstumprozess?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da nach durchschnittlichem Wachstum gefragt ist:

1,9 Mrd in 44 Jahren.

1,9 Mrd / 44 Jahre = 43 Mio /Jahr durchschnittlicher Zuwachs.

danach geht es in 36 Jahren wieder um 900 Mio zurück.

900 Mio /36 Jahre = 25 Mio / Jahr durchschnittliche Abnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ist es y=m×x+t?

Nein. Alle (unbeschränkten) Wachstumsprozesse folgen einer Formel für die Exponentialfunktion:

Tipp: Unbedingt immer im Kopf haben, wenn Du nur die Worte "Wachstum" oder "Zerfall" in einer Aufgabe liest.

Da hier aber nur nach Durchschnittswerten gefragt ist (und nicht nach jährlichen Wachstumsraten) brauchst Du auch keine Funktion (siehe Antwort v. chef1983)