Mathematik Aufgabe?

Aufgabenstellung: Vereinfachen Sie die Brüche, indem Sie Zähler und Nenner vollständig faktorisieren und anschliessend kürzen.

4 Antworten

wegen des dritten binoms im Nenner kann man versuchen im Zähler (x+y) oder (x-y) auszuklammern

So klappt es

(x+y)(x-y+4)

.

jetzt kürzen , (x+y) verschwindet und es bleibt

(x-y+4)/(x-y)

was man zu

1 + 4/(x-y) umschreiben kann

Du : 1 über 4(x+y) : Statt über bloß + irrtümlich geschrieben ?

(x^2-y^2)/(x^2-y^2) + 4(x + y)/ (x^2-y^2)

1 + 4 (x + y)/ (x^2-y^2) = 1 + 4 (x + y)/(x + y) (x - y) = 1 + 4/ (x - y)

1 + 4/ (x-y) ist mein Ergebnis.

LG von Manfred

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Ich komme auf was anderes:

Ich weiß nicht genau was "über" in dem Zusammenhang heißt, aber richtig scheint mir das nicht zu sein.

Du kannst das erstmal so umschreiben:

Dann kannst du den Ausdruck hinten noch weiter vereinfachen - das wollte ich dir aber dann nicht vormachen, das kannst du sicher selber.

Kannst gerne deine Lösung hier hinschreiben.