Mathe Trapez volumen?

2 Antworten

Berechne die Querschnittsfläche des Schwimmerbeckens. Unterteile sie in ein Rechteck (1,1m * 15m) und in ein Trapez mit Höhe 4,1m-1,1m=3m und den Seiten 7m und 7+8=15m und setze sie in die dir bekannte Formel für die Trapezfläche ein. Addiere beide Teilflächen und multipliziere das Ergebnis mit der Beckenbreite 15m und du hast das Volumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst nur die Schräge und den tiefen Bereich zusammen zu zählen.

Der tiefe Bereich hat 4,10 m tief, 7 m breit und 15 m lang.

Die Schräge kannst du auf 2 verschiedene Wege berechnen, deren Ergebnisse hier sogar voneinander abweichen.

Das Einfachste ist Tiefer Bereich minus Nichtschwimmertiefe (4,10 - 1,10) mal 8 m breit durch 2 (weil Dreieck) (

Wenn du jetzt den Beton der Schräge ausgerechnet hast, ziehst du das von der Tiefe 4,10m mal Breite 8,0 m ab.

Wenn du das Wasser über der Schräge berechnen willst, fehlen dir die Höhe Nichtschwimmer 1,10m mal 8 m, die du noch dazurechnen müsstest.

Und die Seitenfläche mit den 15 m länge multiplizieren.

Du könntest aber auch mit den 8,40 m länge der Schräge und dem Satz des Pythagoras rechnen, aber ich vermute, daß sich dann Unstimmigkeiten mit der Gesamttiefe ergeben. (Deshalb nicht durchgeführt)