Wie berechnet man Volumen vom Trapez?

6 Antworten

Wenn ich das richtig im Kopf habe musst du als erste die kürzere der beiden Parallelen mit der Länge bis zur anderen Seite multiplizieren, sodas du schon ein Quadrat berechnet hast. Dann müssten noch die beiden Dreieck an der Seite übrig sein, da rechnest du Länge mal Breite geteilt durch zwei.

Für das Volumen das ganze dann mal h (die Höhe)

Formel technisch weis ich das das so nicht genau, aber wenn du ein Trapez hast verlängere es so das du ein rechteck hast. sohast du auf beiden seiten das selbe dreieck was zusammen ein rechteck ergibt so rechnest du die das verlängerte rechteck minus dem zusammen gesetzten und du hast die oberfläche bei Volumen muss es doch dreidimensional sein

Ein Trapez ist meines Wissens ein Viereck und hat eine Fläche und kein Volumen.

Ein Trapez ist lediglich eine Fläche und hat deswegen kein Volumen >> also auch keine Formel dafür.

Von einem Trapez kannst Du nur den Flächeninhalt berechnen und kein Volumen!