Rotatierendes symmetrisches Trapez?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du kannst schon integrieren, dann brauchst du nur die Gerade von-bis
oder du rechnest es mit einem Kegelstumpf aus (großer Kegel - kleiner Kegel). Formeln in der Formelsammlung.

Weiter helfen kann man dir, wenn man weiß, was du weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DavidScamander
Fragesteller

Ich weiß gerade mal, was ein symmetrisches Trapez ist. Ich weiß nicht Mal, was mit Rotieren gemeint ist.

Volens  18.01.2021, 10:58
@DavidScamander

Rotieren bedeutet: sich drehen.
Wenn das Trapez sich um die mittlere Höhe dreht, gibt es den erwähnlten Kegelstumpf. Das ist ganz einfach, weil man sich dann nur die Grundfläche überlegen muss, die ja ein Kreis ist.
A = π r²

Allerdings sollst du bei beiden Aufgaben um eine der parallelen Seiten rotieren lassen. Das ergibt andere Figuren, wie ich gerade feststelle.

Da ich nicht teilweise vergeblich erklären möche, musst du mir wirklich mitteilen, ob ihr in der Schule schon die Intergration gemacht habt und ob du sie auch kannst.

Volens  18.01.2021, 15:03
@DavidScamander

Also brauchen wir für a) eine Figur, die so aussieht:
ein Zylinder in der Mitte mit Radius h und Höhe c. Auch wenn der Zylinder auf seinem Mantel liegt, bleibt die Höhe eine Höhe.

Das Volumen dieses Zylinders ist:
V₁ = π h² c
Grundfläche mal Höhe

Oben und unten (bzw. links und rechts) gibt es zwei gleich große Kegel mit derselben Grundfläche wie der Zylinder, aber einer Höhe je Kegel von
(a - c) / 2

Mit der Kegelformel erhalten wir für einen Kegel das Volumen
V₂ = 1/3 π h² (a - c) / 2

Da wir V₂ zweimal brauchen, ist
2 V₂ = 1/3 π h² (a - c)

Das Gesamtvolumnen ist
V = V₁ + 2 V₂

Am besten rechnet man die Summanden getrennt aus und addiert dann, wenn man für a, c und h Zahlenwerte bekommt. Das ist vor allem deshalb gut, weil wir bei Auggabe b) subtrahieren müssen.

b) Falls man um c herumdreht, ist das Volumen dafür
V = V₁ - 2 V₂
weil die beiden Kegel jetzt nach innen gekippt sind.

-